Anzeige

Neues Top-Modell von Sharp

Auf der InfoComm in Las Vegas, der weltweit wichtigsten Fachmesse für AV-Medien, präsentiert Sharp eine LCD-Splitwand mit 3x3 Screens aus der neuen Modellreihe PN-V601. In der Neuner-Formation erreichen die Displays eine Bilddiagonale von insgesamt 4,6 Metern (180 Zoll). Der schmale Gehäusesteg ist nur 6,5 Millimeter breit, so dass die Bildfläche nicht von großen Übergängen unterbrochen wird. Dabei können die Steglos-Monitore beliebig ergänzt und sowohl quer als auch hochkant zu einer Fläche kaskadiert werden.

Das neue Top-Modell unter den professionellen LC-Displays von Sharp wurde für Video-Walls konzipiert, verfügt über einen sehr schmalen Gehäusesteg und misst in der Diagonalen 152 Zentimeter (60 Zoll). Die vollflächige LED-Hintergrundbeleuchtung des Geräts sorgt für eine gleichmäßige Lichtverteilung und besonders leuchtstarke Bilder. Die europaweite Markteinführung des PN-V601 ist zum Ende des vierten Quartals 2010 geplant.

„Mit dem PN-V601 setzen wir neue Maßstäbe auf dem Markt für Steglos-Monitore“, so Peter Heins, Produktmanager Professional Monitors bei Sharp Electronics (Europe) GmbH. „Im Vergleich zu den anderen, deutlich kleineren LC-Displays im Wettbewerb treten bei unserem Modell weniger Linien auf, da wir mit einem Screen mehr Fläche abdecken können. Proportional zur Größe der Splitwand sinken deshalb auch die Kosten für die Anschaffung und die Leistungsaufnahme der Geräte.“

Der Monitor ist mit einer vollflächigen LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die unabhängig von den Inhalten ein leuchtstarkes Bild garantiert. Mehrere hundert weiße LEDs sind dabei flächig direkt hinter dem LC-Display angeordnet und sorgen für eine gleichmäßige Lichtverteilung. Bei einer maximalen Helligkeit von 700 Candelar pro Quadratmeter kommt es daher auch im Randbereich zu keinem Helligkeitsabfall. (rs)

Verwandte Beiträge

Anzeige