Im Fokus der Messe stehen Business Intelligence, Warenwirtschaft und ERP sowie Multi- und neuerdings Cross-Channel Systeme. Auffällig ist, dass Anbieter dieser Lösungen sich auch verstärkt Gedanken um die Kommunikation im Ladenlokal machen und entsprechende Module mit anbieten.
Für die reinen Digital Signage Software Anbieter ist dies eine bedrohliche Entwicklung. Zwar haben sie im Gegensatz zu den Handelsspezialisten einen technologischen Vorsprung in Bezug auf die reinen Digital Signage Funktionen.
Allerdings haben die meisten Digital Signage Anbieter von den Bedürfnissen des Handels, die vorhandene IT-Landschaft und Prozesse nur wenig Ahnung. Von den direkten und kontinuierlichen Kundenkontakt ganz zu schweigen.
Zukünftig werden in Digital Signage- oder Instore TV-Tender auch neue Namen auftauchen. Beispielsweise NCR. Das amerikanische Unternehmen stellt auf der EuroCIS das Dienstleistungsangebot „Total Store“ vor. Darin integriert das Digital Signage System Netkey – und das kann sich sehen lassen. Das CMS bietet eine Struktur und Funktionen, von denen sich einige Digital Signage CMS-Anbieter durchaus inspirieren lassen könnten.
In Kombination mit weiteren NCR Produkten und Dienstleistungen dürfte so mancher Retail-Kunde gefallen an dem System finden und sich gegen die Lösung eines reinen Digital Signage Anbieters entscheiden.