Anzeige
Personalie

(Un-) Ruhestand - Kindermann-Marketer Norbert Dorn geht

Er fing zeitgleich mit Quizmaster-Legende Hans Rosenthal an: Im Jahr 1971, als Norbert Dorn bei Kindermann als Werbeassistent anheuerte, startete im deutschen TV die Sendung "Dalli Dalli". Wie das Fernsehen hat auch Kindermann längst den Schritt von analogen zu digitalen Darstellungsformen vollzogen. Ab Herbst 2012 verabschiedet sich der Marketingleiter in den (Un-) Ruhestand.
Kindermanns Marketingchef Norbert Dorn geht in Rente - und bleibt Berater (Foto: Kindermann)
Kindermanns Marketingchef Norbert Dorn geht in Rente – und bleibt Berater (Foto: Kindermann)

Eine 41-jährige Laufbahn bei einem Unternehmen ist heute eher ungewöhnlich; Norbert Dorn hielt seinem Arbeitgeber die Treue. Er startete im Oktober 1971 als Werbeassistent bei Kindermann und übernahm 1994 die Leitung des Marketings. Ende September 2012 wird er sich aus dem Arbeitsleben verabschieden – mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge, wie er selbst sagt.

Nach vier Jahrzehnten ist Kindermann nicht irgendein Unternehmen, das er verlässt, sondern er hat mit viel Herzblut alle Höhe und Tiefen durchlebt. Er habe es verstanden, die Marke Kindermann immer wieder neu zu formen, heißt es beim Unternehmen, und maßgeblich den Wandel vom Hersteller von Dia- und Overheadprojektoren zu einem innovativen Anbieter für Präsentations- und Konferenztechnik geprägt.

Dorn geht – und bleibt Kindermann als Berater

Arbeitgeber und Mitarbeiter wollen aber nicht so recht von einander lassen. „Mit Norbert Dorn verlieren wir nicht nur einen Marketingleiter, sondern einen hochgeschätzten, unternehmerisch denkenden Manager, wie sie heute selten geworden sind. Er hat mit Mut und Weitsicht, auch in schwierigen Zeiten, wesentlich dazu beigetragen das Unternehmen immer wieder in die richtigen Zukunftsbahnen zu lenken“, so Paulinus Hohmann, Geschäftsführer der Kindermann GmbH. Norbert Dorn wird in Zukunft noch beratend zur Verfügung stehen.

Kindermann ist als Distributor und Hersteller in den Bereichen Präsentation, Medientechnik und Conferencing aktiv (Grafik: Kindermann)
Kindermann ist als Distributor und Hersteller in den Bereichen Präsentation, Medientechnik und Conferencing aktiv (Grafik: Kindermann)

Das lachende Auge gilt seiner Familie und den vielen verschiedenen Hobbies, für die er nun genügend Zeit haben wird. „Ich habe sehr gerne gearbeitet, doch nun heißt es, von einem erfüllten Arbeitsleben, Abschied zu nehmen. Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt – auf die Zeit, die ich nun meinem großen Garten, aber doch vor allem meiner Familie widmen kann. Ich werde meine Kochkünste weiter verfeinern und meine Weinkenntnisse vertiefen – Langeweile kenne ich nicht“, sagt Norbert Dorn.