Anzeige
Umweltschutz

LED statt LCD - Viewento gibt sich eine Umwelt Policy

Viewento möchte als Unternehmen den Umweltschutz weiter verbessern. Dazu wurde jetzt eine hauseigene Umwelt Policy formuliert. Die Bayreuther Firma will in den kommenden fünf Jahren eine EMAS-Zertifizierung und/ oder eine nach ISO 14001 erreichen. Bei Installationen, bei denen stromsparende LED-Screens statt LED-Screens verwendet werden, beim Umgang mit  natürlichen Ressourcen und auf weiteren Feldern, will man eine hohe Umweltverträglichkeit garantieren können.
Gründeten Viewento 2007: die Geschäftsführer Kay Schulz und Achim Krembs (v.l.) (Foto: Viewento)
Gründeten Viewento 2007: die Geschäftsführer Kay Schulz und Achim Krembs (v.l.) (Foto: Viewento)

Viewento beruft sich als Firma auf eine Reihe von Unternehmenswerten, zu denen auch Ganzheitlichkeit, Verbesserung und Forschung gehören. Künftig wird es bei Viewento deshalb wohl auch einen Umweltmanager geben – das ist zumindest eines der Fünf-Jahres-Ziele. Die Umweltmanagerin oder der Umweltmanager würde dann den Weg hin zu einer Zertifizierung nach EMAS und/oder ISO 14001 begleiten und die Standards überwachen. Die neue Viewento Umwelt Policy trat am 10. September 2012 in Kraft und ergänzt bereits im Arbeitsvertrag festgelegte Umweltschutzmaßnahmen. Sie solle für ein noch stärkeres Umweltbewusstsein bei allen Mitarbeitern führen, heißt es auf der Website des Unternehmens aus Bayreuth.

Neue Policy soll zur Zertifizierung führen Auf zu neuen, noch grüneren Ufern (Foto: Viewento)
Auf zu neuen, grüneren Ufern – Neue Policy soll zur Zertifizierung führen   (Foto: Viewento)

Kurze und klare Regeln

Von der betrieblichen Reiseplanung bis zum betrieblichen Vorschlagswesen reichen die klar forulierte Regeln. In der 10-Punkte-Vereinbarung werden neben Müllvermeidung und -Trennung beispielsweise auch Wasserverbrauch und Heizenergie-Optimierungs thematisiert.

Bezogen auf die Planung von Installationen beim Kunden gibt es auch eine klare Stoßrichtung: LED-Screens statt LCD-Screens heißt die Devise. Die Mitarbeiter sollen den Kunden entsprechend zu LED-Displays und anderen stromsparenden Geräten raten.

invidis Kommentar
Viewento spricht von LCD-Screens. Wir allerdings glauben, dass Viewento damit LC-Displays mit LED-Backlight meint, die Gegenüber CCFL-Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays, zu Energieeinsparungen führen können.

Veröffentlicht in News