Anzeige
NEC Neoface

NEC Lösung erkennt Promis und Stammkunden

Der japanische NEC-Konzern bietet viel mehr als nur Display Solutions. Ein wichtiges Standbein sind Public Services Lösungen von NEC IT. Über eine neue für Retail und Digital Signage relevante Lösung berichtet das Heise-Magazin Technology Review in der online Ausgabe. Der innovative Ansatz von bekannter Face Recognition Technologie macht Lust auf mehr.

NEC hat ein auch von anderen Anbietern bekanntes Bilderkennungsverfahren für den Handel weiterentwickelt. Mit Hilfe der neuen Lösung können Händler erkennen, ob eine prominente Persönlichkeit den Laden betreten hat. Das Basiseinsatzszenario der Lösung wurde für Sicherheitsdienste und Polizeibehörden konzipiert, um Kriminelle und Terroristen aufzuspüren. Die NEC Software analysiert Aufnahmen von Video Kameras oder bildbasierten Sensoren und gleicht sie mit Bildvorlagen, sogenannten Face Templates ab.

Die Lösung kann in Verbindung mit Kundendatenbanken auch Stammkunden identifizieren und sofort die wichtigsten Shopping-Gewohnheiten und CRM Daten anzeigen. Ein klassischer Big Data Retail Use Case. Die Lösung wird zurzeit mit weltweit ausgewählten Händlern getestet.

Auch NEC Displays Solutions setzt vermehrt auf konzerneigen-entwickelte Lösungen rund um die Middleware Leaf Engine. Zusammen mit den NEC Labs in Heidelberg entstehen seit Jahren spannende Lösungsansätze die leider viel zu wenig Beachtung im Markt erhalten.

Hier der Link zum empfehlenswerten Artikel

Anzeige