Anzeige
Ultra HD

Deutschland-Launch für neue UHD-TVs von LG

In diesem Jahr kommen B2C UHD-TVs in immer kürzeren Abständen auf den Markt. Ab jetzt sind die ersten Modelle der neuen UF9509 Premium Ultra HD-TV-Serie von LG Electronics deutschlandweit verfügbar. Die beiden neuen 55" und 65" Super UHD-TVs sind mit der proprietären ColorPrime-Technologie ausgestattet und verfügen über IPS-Panel.
LG UHD-TV 55UF9509 (Foto: LG)
LG UHD-TV 55UF9509 (Foto: LG)

Unter ColorPrime vermarktet LG Displays, die mit einem erweiterten Farbraum arbeiten, zumindest teilweise handelt es sich dabei um Screens, die mit Quantum Dot ausgestattet sind. Zudem gehören Smart TV-Funktionen dazu, die auf LGs webOS 2.0 aufsetzen.

Zuschauer können mit neuen webOS 2.0-Funktionen für schnelles Umschalten und Einstellen zusätzliche Content-Suchen starten, ohne das aktuell laufende Programm unterbrechen zu müssen. Ebenso wurden laut Hersteller die Start- und Ladezeiten des TVs optimiert.

Die beiden neuen UF9509-Modelle sind laut LG mit Ultra Luminance ausgestattet, dürften also über höhere Luminanzwerte verfügen. Außerdem werden helle und dunkle Bildbereiche automatisch abgeglichen. Die verwendete Technologie soll damit bessere Kontrastwerte ermöglichen. Als Panel setzt man bei den UHD-TVs auf solche mit IPS und entsprechend großen Blickwinkeln.

Mit einer Bautiefe von nur 8,5 mm könnten die mit schmalen Bezels Ultra HD-Modelle auch gut in Business-Anwendungen wie in Empfangsbereichen eingesetzt werden, ohne dass sie zu viel Platz wegnehmen. Im Standfuß sollen integrierte Schallreflektoren den Sound-Output bündeln und den Klang des Geräts optimieren helfen. Das Sound-System verfügt über 4.2-Kanal 60W Lautsprecher und Ultra Surround. Für die passenden Töne zum Bild zeichnet LGs Kooperationspartner Harman/Kardon verantwortlich.

LGs neue Super UHD-TV-Serie UF9509 ist deutschlandweit ab sofort zu UVPs von 4.499 Euro (LG 65UF9509) und 3.499 Euro (LG 55UF9509) im Fachhandel verfügbar.

Anzeige