Payment

Bezahlgewohnheiten der Deutschen nutzen dem Omnichannel-Handel

- Eine neue Payment-Studie des EHI Retail Institute zeigt: Deutsche Kunden zahlen am liebsten nach Erhalt der Ware. Das gilt in der Online-Welt und im klassischen Geschäft. Omnichannel-Händler, die die Bezahlung bei Abholung am Point of Sale anbieten, kommen damit einem fundamentalen Kundenwunsch entgegen. von Thomas Kletschke

Anteile der Zahlungsarten am Umsatz des Onlinehandels (Grafik: EHI)

Anteile der Zahlungsarten am Umsatz des Onlinehandels (Grafik: EHI)

Zug um Zug: Das erlernte Muster, nachdem man bei oder nach Erhalt der Ware zahlt, ist nicht nur am klassischen Point of Sale immer noch gern gesehen. Auch in der Online-Welt wollen deutsche Kundinnen und Kunden sehr gerne nach Erhalt der Ware zahlen. Damit ergeben sich für Omnichannel-Händler, die die Verkaufskanäle kombinieren, besonders gute Chancen, den Kunden beim Payment sehr entgegenzukommen.

Das sind die Ergebnisse der Studie Online Payment 2015 des EHI und einer Erhebung unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops aus der EHI-Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2014.

Die Ergebnisse: 28 % am Gesamtmarkt der Zahlungsarten macht die klassische Rechnung aus, diese hat damit ihre Marktführerschaft im Vergleich zum Vorjahr (25,5 %) noch etwas ausbauen können; weitere Wachstumsraten sind zu erwarten. An zweiter Stelle der Beliebtheitsskala rangiert die Lastschrift mit einem Anteil von 21,8 % (19,3 % im Vorjahr), gefolgt von Paypal, das mit 20,2 % eine leichte Steigerung zum Vergleichsjahr mit 19,9 % zeigt.

Umsatzentwicklung der Zahlungsarten im Onlinehandel (Grafik: EHI)

Umsatzentwicklung der Zahlungsarten im Onlinehandel (Grafik: EHI)

Ließe man Amazon außer Acht, das das bei Kunden aufgrund der Einfachheit und des Tempos so beliebte Zahlverfahren nicht anbietet, käme Paypal allerdings auf 25 % Markanteil, so die Marktforscher des EHI. Daran schließt die Kreditkarte an, die mit jetzt 10,8 % deutlich verloren hat (zuvor 14,8 %). Zu beachten ist aber, dass im Paypal-Marktanteil Kreditkartenumsätze in unbekanntem Umfang enthalten sind.

Die höchste Wachstumsrate, wenn auch noch auf niedrigem Niveau, hat bei den Omnichannel-Händlern die Bezahlung bei Abholung im stationären Geschäft. Aktuell wählen 1,5 % der Kunden diesen Weg. Viele Kunden scheinen auch hier nach dem Prinzip zu verfahren, die Ware vor dem Bezahlen prüfen zu wollen.

Die Hochrechnung der Marktanteile der Zahlungsarten erfolgte anhand einer Onlineumfrage mit insgesamt 77 Händlerangaben.

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