Digital Signage und Digital-out-of-Home wird auch in Einkaufszentren attraktiver und interaktiver. Im Netzwerk von IWALLINSHOP, das 45 Shopping Center in Spanien umfasst, setzen Werbungtreibende auf Kampagnen, die mit Touch, Augmented Reality und anderen spannenden Formen wie Gestensteuerung arbeiten.
Im Juni 2015 hat beispielsweise die Airline Vueling in fünf verschiedenen Malls entsprechende Stelen genutzt, um Kunden über ein Geschicklichkeitsspiel mit Freiflügen zu beglücken. Motto: Öffne eine virtuell vorhande Tür auf dem Screen, und hole dir den Preis ab – vielleicht auch einen Hauptgewinn. Hier wurde AR genutzt, um die interaktive Komponente umsetzbar zu machen. Eine ähnliche Kampagne hatte die Fluglinie bereits im vergangenen Jahr genutzt.
Pro Jahr erreicht IWALLINSHOP nach eigenen Angaben 300 Millionen Visitors – allein mit seinen Standorten in Spanien. Verbaut sind Einzelscreens, Stelen, LED Walls. Interaktion und Messbarkeit werden über verschiedene Tools umgesetzt. Für Letzteres etwa kommt Quividi zum Einsatz.
Kürzlich hat sich der Betreiber dafür entschieden, die Software von Broadsign einzusetzen, inklusive der Quividi-Lösung. Zum einen will man damit weiterhin Premium-Inhalte bieten können – und den Werbungtreibenden die gewünschten Leistungsnachweise für die Kampagnen liefern. Diese Migration auf das System ist nahezu komplett abgeschlossen.
Angepeilt haben die Spanier jetzt auch den Sprung über den großen Teich: Im Andenstaat Peru will IWALLINSHOP nun in zunächst 10 Einkaufszentren mit insgesamt 250 Screens an den Start gehen. Auch dieses neue Netz in Südamerika soll auf Broadsign laufen.