Das ATM Netzwer besteht jetzt aus 17.000 Systemen. Für die Bank sind Geldautomaten ein bedeutender Service-Kanal mit stark steigenden Transaktionszahlen. Die Systeme dienen nicht nur zur Bargeldversorgung: Auch Maut-Gebühren können über ein Prepaid-Verfahren an den Systemen entrichtet werden.
Vor allem Jakarta sind zahlreiche Straßen mautpflichtig, und im Cash-Land Indonesien zahlen viele Autofahrer an den Mautstationen bislang bar. Lange Staus vor den Barzahler-Stationen sind die Folge. Schneller kommen Besitzer einer „e-Toll-Karte“ ans Ziel. Die Prepaid-Karte kann an den Geldautomaten der Bank Mandiri mit Guthaben aufgeladen werden. Autofahrer zahlen so im Vorbeifahren. Die Software, mit denen sich die e-Toll Karten an den Geldautomaten aufladen lassen, wurde ebenfalls von Wincor Nixdorf entwickelt. Wincor Nixdorf übernimmt auch die fortlaufende Weiterentwicklung der Anwendung.
Mehrwertdienste wie diese will die Bank Mandiri künftig verstärkt nutzen, um sich mit kundenorientierten Angeboten vom Wettbewerb abzuheben; weitere Dienste sollen in den effizienten Kanal Selbstbedienung verlagert werden. „Die Bank Mandiri hat sich erneut für Wincor Nixdorf entscheiden, weil die bereits installierten Systeme sich im Betrieb bestens bewährt haben. Darüber hinaus können wir über die Systeme alle notwendigen Dienste und Funktionen anbieten. Beispiele sind das e-toll-Angebot oder intelligente Sicherheitslösungen, die unsere Kunden vor unterschiedlichen Manipulationsversuchen am Geldautomaten schützen“, so Rahmat Broto Triaji von der Bank Mandiri.