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Ströer übernimmt t-online.de und InteractiveMedia – Telekom beteiligt sich an Ströer

- Ströer setzt seine Wandlung vom Außenwerber zum digitalen Multi-Channel Medienhaus mit der Übernahme des Content Portal und des Online-Vermarkters der Deutschen Telekom fort. Die bisher größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte hat ein Volumen von 300 Millionen Euro und wird über neue Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung realisiert. Damit erhält die Deutsche Telekom 11-13 % Anteile an Ströer. (English Summary) von Florian Rotberg

Udo Müller (Ströer) und Niek Jan van Damme (Deutsche Telekom) vereinbaren Verkauf an Ströer (Foto: ströer)

Udo Müller (Ströer) und Niek Jan van Damme (Deutsche Telekom) vereinbaren Verkauf an Ströer (Foto: Ströer)

Es hatte sich bereits in den vergangen Wochen abgezeichnet, heute Nacht kam die Bestätigung. Der ehemaligen Außenwerber aus dem Kölner Süden übernimmt zwei ehemalige Online-Kernsäulen der Deutschen Telekom. Der Abschluss der Akquisition ist für das 4. Quartal 2015 geplant.

Die Übernahme ist für die Online-Vermarktung von Ströer ein Game-Changer, die Nr. 1 Ströer und die Nr. 3 Interactive Media der Onlinevermarktung (AGOF) gehen zusammen. Somit festigt Ströer seine Position als größter Onlinevermarkter in Deutschland hinter Google.

Für viele überraschender ist sicherlich die Investition in das Content-Portal T-Online. Doch schon seit einem Jahr investieren die Kölner in Content-Plattformen wie Giga TV, Spieletipps oder Erdbeerlounge. Ströer verfolgt mit der Investition in Online-Plattformen den exklusiven Zugriff auf vermarktbaren Online-Traffic. Im Nebeneffekt erhält Ströer nun Zugriff auf digitalen Content, der unter anderem auch in den Public Video Netzwerken genutzt wird. Somit ist die Übernahme ein konsequenter Schritt zu einem digitalen Multi-Channel-Medienhaus.

Umsatztechnisch erreicht Ströer nun neue Höhen. Für 2016 rechnet das Unternehmen jetzt mit rund einer Milliarde Euro Umsatz bei einer EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent. Die Akquisition in Höhe von 300 Millionen wird im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage realisiert. Das heißt die Deutsche Telekom AG beteiligt sich an Ströer SE. Die erst kürzlich in eine europäische Aktengesellschaft SE gewandelte Ströer wird sich nun in Folge der Transaktion in eine KGaA wandeln.

Abhängig vom Aktienkurs werden die neuen Aktien einer Beteiligung von voraussichtlich 11 bis 13 Prozent am dann erhöhten Grundkapital von Ströer entsprechen. Die Aktien unterliegen einer Haltefrist von 12 Monaten.

Laut Ströer ist die Akquisition der beiden Online-Unternehmen für die Aktionäre der Ströer SE vom ersten Tag an wertsteigernd: Nach der Kapitalerhöhung und vor Synergien erhöht sich der Gewinn pro Aktie bereits in 2016 mehr als fünf Prozent. Damit wird zusätzlicher finanzieller Spielraum für höhere Dividenden und weitere wertschaffende Investitionen geschaffen. Der konsolidierte Umsatz des Portalgeschäfts von t-online.de und Online-Werbevermarkters InteractiveMedia wird in 2015 mehr als 100 Millionen Euro betragen.

Der zu erwartende, konsolidierte Beitrag beider Unternehmen zum Operational EBITDA der Ströer SE beläuft sich vor Synergien auf rund 35 Millionen Euro. Der digitale Umsatzanteil der Ströer Gruppe von derzeit 25 Prozent wird sich gleichzeitig in 2016 auf rund 35 Prozent erhöhen. Unverändert ist das Ziel, den Umsatzbeitrag der Digitalsparte in den kommenden Jahren auf 50 Prozent zu steigern.

„Die Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen. t-online ist eine Markenikone des deutschen Digitalgeschäfts. Wir sind überzeugt, dass wir über die Ressourcen verfügen die `most trusted online brand´ Europas erfolgreich weiter zu entwickeln“, sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer SE. „t-online.de und das Vermarktungshaus InteractiveMedia ergänzen in hervorragender Weise unser Portfolio. Durch die Kombination unserer verschiedenen digitalen Plattformen in den Bereichen Desktop, Mobile und Public erwarten wir starke Synergien auf verschiedenen Ebenen. Gleichzeitig ist der Zusammenschluss der beiden Vermarkter ein sehr wichtiger Schritt um auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können.“

„Deutschlands reichweitenstarkes Online-Angebot t-online.de und InteractiveMedia ergänzen sich optimal mit den Aktivitäten der Ströer in der Online-Werbevermarktung. Wir freuen uns, mit Ströer einen Partner gefunden zu haben, der die Potentiale des Portals weiter steigern und für die beiden Gesellschaften erhebliche Synergien am Markt erschließen kann. Wir sind überzeugt, dass t-online.de und InteractiveMedia die medienübergreifende Vermarktungsposition von Ströer auf dem deutschen Online-Werbemarkt nachhaltig unterstützen und damit zur Wachstumsstrategie von Ströer beitragen können. Auch deshalb haben wir uns für den Kaufpreis in Aktien entschieden“, sagt Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG und Chef der Telekom Deutschland GmbH.

Im Zuge der Akquisition, und um die volle Flexibilität der Ströer SE für die weitere Unternehmensentwicklung sicherzustellen, wird den Aktionären im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung noch in diesem Geschäftsjahr eine Umwandlung der Ströer SE in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) vorgeschlagen.

„Unser Fokus als Familienunternehmen liegt stets auf nachhaltiger Shareholder Value Maximierung. Wir denken in Dekaden und nicht nur in Quartalen“, so Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer SE. „Wir schlagen unseren Aktionären die Umwandlung in eine KGaA vor, damit wir auch in Zukunft die Möglichkeit haben unsere Aktie als Akquistionswährung opportunistisch einsetzen zu können, ohne unseren langfristigen Shareholder Value Ansatz zu gefährden.“

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts sowie weiterer üblicher Vollzugsbedingungen. Der Abschluss der Transaktion (Closing) wird für das 4. Quartal 2015 erwartet.

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