OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI)

Kleine Trendwende in Frankreich

- Der Branchenindex konnte sich seit der letzten Erhebung um 5,15 Punkte verbessern. Der OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI), den invidis mit Unterstützung von OVAB Europe erhebt, liegt in Frankreich mit einem Wert von 50,05 Punkten weiter im leicht positiven Bereich. von Thomas Kletschke

DBCI Frankreich - aktuelle Indexentwicklung (Grafik: invidis)

DBCI Frankreich – aktuelle Indexentwicklung (Grafik: invidis)

Der DBCI für Frankreich konnte sich für Juli/August 2015 um 5,15 Basispunkte verbessern. Damit stieg der Indexwert von zuletzt 44,9 Punkte auf jetzt 50,5 Punkte an. Allerdings liegt der DBCI damit immer noch unter dem Wert, der zu Jahresanfang erreicht worden war (58,99 Punkte).

Wie sieht die aktuelle Lage aus? – Anhand der Angaben der Befragten zeigt sich die Stimmungsaufhellung im Detail. Besonders deutlich: Inzwischen sind wieder mehr als die Hälfte der Unternehmen auf einem aktuell guten Kurs. Insgesamt 55,3 % der Befragten können eine aktuell gute Geschäftslage vermelden – zuvor waren es 46,2 % gewesen. Der Anteil der Branchenfirmen in Frankreich, die befriedigende Ergebnisse vorweisen können, liegt jetzt bei 34,2 %. Beim DBCI Mai/Juni 2015 waren es 46,2 %. Allerdings ist der Anteil der Firmen, die derzeit über ein schlechtes Businesss klagen müssen, angestiegen – von zuletzt 7,6 % auf nun 10,5 %.

Die Erwartngen an das kommende halbe Jahr fallen positiver aus, die Branche blickt mit einem gesunden Optimismus in die Zukunft. Mit 2,6 % ist der Anteil der Pessimisten um etwa die Hälfte zusammengeschrumpft (Vor-Untersuchung: 5,1 %). Ein etwa gleichbleibendes Geschäft erwarten jetzt 39,5 % der Befragten, zuletzt lag dieser Wert bei 38,5 %. Mit 57,9 % hat sich der Anteil der Firmen, die bessere Geschäfte in den nächsten sechs Monaten erwarten, leicht steigern können (von 56,4 %).

Den jeweils aktuellen DBCI für Frankreich finden Sie an dieser Stelle zum Download.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.