Case Study

Wales Millenium Centre nutzt Outdoor Digital Signage

- Bislang waren fast 3,5 Millionen Besucher bei den Veranstaltungen im Wales Millenium Centre im walisischen Cardiff. Seit zwei Jahren setzt man auf Outdoor Digital Signage. Jetzt wurde die Installation erweitert. von Thomas Kletschke

Weniger energiehungrig - neuer imotion 75-Zöller (Foto: Infinitus)

Weniger energiehungrig – neuer imotion 75-Zöller (Foto: Infinitus)

In Wales ticken die Uhren ein wenig anders: eigene Sportmannschaften sowie eigene Sprache und Kultur sind auch heute noch Ausdruck einer gewissen Autonomie in Großbritannien.

Das Canolfan Mileniwm Cymru – also das Wales Millenium Centre – in Cardiff beherbergt zahlreiche Institutionen. Vom regionalen BBC Orchester, dem walisischen Art Council bis hin zur Organisation Literature Wales haben große und kleine Initiativen und Verbände ihren Sitz.

Im Gebäude befindet sich der große Theatersaal, in dem Theaterstücke, Musicals und Konzerte vor bis zu 1.900 Zuschauern gegeben werden. Das Centre ist selbst eine große Bühne, die von vielen Institutionen und Gruppen bespielt wird.

Diese Vielfalt ist mit ein Grund, dass das 2004 eröffnete Kulturzentrum auf Outdoor Digital Signage setzt, um Veranstaltungen anzukündigen. So werden Besucher und Passanten schnell und unterhaltend über das aktuelle Programm informiert.

Einer der beiden 2013 installierten 65-Zöller aus der 5. Generation (Foto: Infinitus)

Einer der beiden 2013 installierten 65-Zöller aus der 5. Generation (Foto: Infinitus)

Bislang waren auf dem üppigen Gelände – das gesamte Areal misst 1,9 Hektar – zwei 65″ imotion Outdoor Kioske installiert, die von Infinitus stammen. Die 2.500 nit Portrait Systeme ersetzten damals die bis dato genutzten hinterleuchteten CLPs. Die nach IP66 zertifzierten Outdoor Displays sind auf Seiten von Software und Inhalt an das bestehende interne Digital Signage System angeschlossene.

Jetzt hat das Centre eine weitere Stele des Herstellers angeschafft. Wie bei der Erstinstallation 2013 hat zuvor nun auch der britische Integrator Digital Media Systems das Projekt verantwortet. Seit August 2015 ist eine double sided 75″ imotionG6 Stele im Einsatz, die aus der aktuellen und sechsten Produktgeneration stammt.

Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sollen die Systeme laut Hersteller 25% weniger Energie verbrauchen. Die neue High Brightness Portrait Stele hat schmalere Bezel (9 cm). Auch am Abstand Schutzglas / LCD Screen wurde gearbeitet. Jetzt beträgt er 12 mm.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.