Außenwerbekampagne

Formel 1 Kampagne Pole Position Graz geht als Erster durchs Ziel

- Auch mit klassischen Out-of-Home-Medien lassen sich aufmerksamkeitsstarke und kreative Kampagnen umsetzen. Ein gelungenes Beispiel ist die in Graz laufende OoH Aktion Pole Position Graz, die dafür mit einem VAMP Award 2015 ausgezeichnet wurde. von Thomas Kletschke

Pole Position Graz - auffälliges Sonderformat an einer Straße (Foto: Ankünder)

Pole Position Graz – auffälliges Sonderformat an einer Straße (Foto: Ankünder)

Der Große Preis von Österreich wird alljährlich auf der Rennstrecke nahe dem österreichischen Spielberg ausgetragen. Hier fahren die Top Piloten der Formel 1 um die Wette.

Beim vom Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home (VAMP) ausgelobten VAMP Award 2015, der in insgesamt zehn Wettbewerbskategorien unterteilt ist, konnte sich eine spannende Out-of-Home Inszenierung auf Platz 1 des Siegertreppchens nach vorne schieben, die in Graz umgesetzt wurde.

Die Kampagne Pole Position Graz wurde als beste Ambient Media Kampagne / Ambient Media Stunt mit Unterstützung von klassischen Medien mit dem Platz 1 belohnt.

Die kreative Grundidee der Außenwerbekampagne: Der (Grazer) Schloßberg grüßt den Spielberg. Mit vielen unterschiedlichen Werbemaßnahmen in der ganzen Stadt hieß die Stadt Graz den Grand Prix in Spielberg willkommen.

Pole Position Graz - Street Furniture mit Kampagnenmotiv (Foto: Ankünder)

Pole Position Graz – Street Furniture mit Kampagnenmotiv (Foto: Ankünder)

Die vom Außenwerber Ankünder GmbH eingereichte Kampagne wurde von den Kreativen der Agentur achtzigzehn – Agentur für Marketing und Vertrieb GmbH umgesetzt.

Dabei wurden zahlreiche Außenwerbemedien genutzt. Dazu gehörten beispielsweise Posterlights mit Extensions, Megaboards und Citylights.

An den Haltestellen wurden zudem Ansagen von Stimmenimitator Alex Kristan ausgespielt, der Rennsportlegende Niki Lauda perfekt imitierte. Auch genutzt wurden Busse, die entsprechend dem Event ge-brandet waren. Auftraggeber und Kunde war Projekt Spielberg und Holding Graz.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.