Digital Signage und Lotterie

Lotto-Toto Sachsen-Anhalt ordert 725 neue Terminals

- In Sachsen-Anhalt werden die Lotto Verkaufsstellen mit 725 neuen Terminals ausgestattet, die den Altbestand ablösen. Der Auftrag ging an die Unternehmen Scientific Games und Wincor Nixdorf. von Thomas Kletschke

Xion Mplus Terminal mit BA93W (Foto: Wincor Nixdorf)

Xion Mplus Terminal mit BA93W (Foto: Wincor Nixdorf)

Scientific Games aus Las Vegas ist auf vertikale Märkte wie Casinos und Lotterien spezialisiert und in diesem Bereich weltweit tätig. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde am 27. Oktober 2015 der Vertrag zur Lieferung neuer Terminals für die Lotto Verkaufsstellen Sachsen-Anhalts unterzeichnet.

Scientific Games und Wincor Nixdorf erhielten damit von der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt offiziell den Auftrag zur Lieferung und Installation von 725 Terminals inklusive der dazugehörigen Software. Im Rahmen der Kooperation stellt Wincor Nixdorf die Hardware in Form von Xion / Mplus Lotterieterminals der neuesten Generation bereit. Außerdem zeichnet Wincor Nixdorf für die laufende Betreuung und Wartung der Terminals verantwortlich.

Kunden und Mitarbeiter in den Lotto-Verkaufsstellen sollen die Vorteile der neuen Terminals genießen. Das größere 15″ Display ist übersichtlicher als bei vorangegangenen Modellen. Außerdem wird durch Zusatzfunktionen wie Fingerprint Scanner und Preisabfragefunktion der Kundenservice beschleunigt. Die neuen Barcodeleser können alle derzeitigen Barcodevarianten erfassen und ermöglichen dadurch auch die Nutzung von Barcodes auf Smartphone-Displays. Eine integrierte Webcam kann Fotos für Kundenkarten direkt in den Verkaufsstellen machen und diese zur zügigen Weiterbearbeitung an die Lotto-Zentrale weiterleiten.

„Wir freuen uns, dass wir nach umfangreichen Vorbereitungen und Verhandlungen diesen wichtigen Meilenstein auf den Weg bringen konnten. Die Investition ist wichtig, um den Kunden zeitgemäßer und serviceorientierter begegnen zu können“, so Maren Sieb und Klaus Scharrenberg, beide Geschäftsführer der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt. Im 3. Quartal 2016 sollen die 725 neuen Terminals in den Lotto-Verkaufsstellen in Sachsen-Anhalt verfügbar sein. Die Investition war erforderlich, da die bislang noch eingesetzten Terminals mittlerweile zehn Jahre alt sind.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.