Serie Banking 2.0

Deutschlands erste Video ATMs stammen aus China

- Konkurrenz belebt das Geschäft: Mit GRG kommt der sechstgrößte Hersteller von modernen Geldautomaten aus China. Technologisch hat GRGbanking diverse Innovationen im Portfolio – und mit einer war er auf dem bundesdeutschen Markt noch vor der Konkurrenz aus den USA und Deutschland vertreten. von Thomas Kletschke

Deutschlands erste Videokasse (Foto: Commerzbank)

Deutschlands erste Videokasse (Foto: Commerzbank)

In mehreren Artikeln hatte invidis über die neuen Flagships und Pilotfilialen berichtet, mit denen die Commerzbank seit Ende 2013 und Mitte 2014 verbesserte Multichannel Services in ihren Filialen anbietet.

Zu den Lieferanten von Hardware und Software gehören Samsung, Mastercard, Bundesdruckerei, Cisco und Wincor Nixdorf, die die Bank damals namentlich bestätigte. Außerdem ist bekannt, dass man bei der Software auf Grassfish vertraut.

Nun ist auch der Lieferant der Videokassen identifziert – also die ATMs mit Video Teller Funktionalitäten, die ebenfalls zu den installierten Feinheiten gehören. Diese VTMs (Video Teller Machines) stammen von GRGBanking aus der VR China, nach eigenen Angaben sechstgrößter ATM Hersteller weltweit.

Nach Angaben der Commerzbank waren die Videokassen der CoBa die ersten Video ATMs in Deutschland überhaupt. Der VTM wurde unter anderem mit einem Banking IT-Innovation A­ward 2014 als Beispiel für eine gelungene persönliche Interaktionsform trotz automatisierter SB Bereiche von Banken ausgezeichnet.

Wie berichtet, hat GRG gerade in der Türkei bei einem großen Roll Out  bei der Bank Kuveyt Türk Katılım Bankası ähnliche Video ATMs ausgeliefert, die als XTMs (Extreme Teller Machines) bezeichnet werden. Im Unterschied zu den VTMs verfügen sie neben den Video Funktionen über vergrößerte Touch Eingabeflächen.

Werden diese XTMs auch bei der VT Bank ausgerollt – der deutschen Tochter von Kuveyt Türk – könnte also die nächste installierte Innovation bei Geldautomaten in Deutschland ebenfalls aus China stammen – und nicht von den Platzhirschen NCR, Wincor Nixdorf und Diebold.

One thought on “Serie Banking 2.0: Deutschlands erste Video ATMs stammen aus China

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.