Digitale Instore Kommunikation ist in dem modernen Supermarkt in Mons integrativer Bestandteil des Store-Konzepts. Über mehrere Abteilungen erstreckt sich das Angebot an interaktiven Informationstools.
In vier Abteilungen wurden die verschiedenen Lösungen installiert. „Insgesamt sind es 15 Produkte, die wir installiert haben“, so Arne Jürgensen, Chief Sales Officer der xplace GmbH. „Dank Anbindung an das Warenwirtschaftssystem bilden viele davon aktuelle Preise, Produktinformationen und lokale Verfügbarkeiten in Echtzeit ab. Konsumenten greifen also auf verlässliche und sortimentsbezogene Informationen zu und werden zielgenau beraten. Das schafft eine einmalige Beratungsqualität und stärkt das Vertrauen in den Markt. Darüber hinaus erweitert Carrefour Belgium mit unseren ‚Extra Range-Terminals‘ die Fläche des Marktes in Mons um bestellbare Produkte und spielt so ebenfalls den Multichannel-Ansatz aus.“
Kunden erhalten beispielsweise in der Getränkeabteilung sortimentsbezogene Beratung für Weine, Whiskys und Biere. Bei Consumer Electronics bieten sichere Live-Tests von Kopfhörern, Tablets oder auch Handys eine optimale Beratungsqualität. Und der digitale Spiegel Mobile Mirror im Fashion-Bereich macht nicht nur die Anprobe zum Erlebnis – mit seiner Social Media-Anbindung ist er auch ein Tool zur kanalübergreifenden Markenkommunikation.
Weitere installierte Produkte sind Beratungsterminals für Bücher, Filme, Spiele sowie Musik, ein Terminal zur Abfrage der Kundenzufriedenheit sowie Informationsterminals zu den Sortimenten Weiße Ware, TVs und Baby & Kind.
Der in Belgien installierte Bierberater könnte in dieser oder ähnlicher Form auch hierzulande bei anderen Einzelhändlern interessant sein. In Belgien ist man ein großes Angebot an Craft-Bieren gewohnt. In Deutschland hingegen setzt dieser Trend gerade erst ein. Carrefour Belgium hat in Mons rund 600 Biere im Sortiment; Zusatzinformationen, etwa über Braumethoden und Biersorten, sorgen für die nötige Inspiration. Und das Terminal bildet personalisiert für den Kunden den Bereich des Sortiments ab, der zu seinen Geschmacksvorlieben passt.
Carrefour ist einer der Retailer, die in ihren lokalen Märkten immer wieder neue Technologien pilotieren oder ausrollen. Dazu gehörte im abgelaufenen Jahr auch Connected Lighting auf Basis der von Philips entwickelten Visible Light Communication (VLC). Neben Carrefour Belgium und Carrefour in Frankreich gehören Einzelhandelsketten in Russland und Österreich zum internationalen Kundenkreis von xplace im Bereich LEH.