Anzeige
4K Projektion

West End Theaterstück kommt in britische Vue Kinos

Im Rahmen einer einjährige Partnerschaft werden in Kinos der Kette Vue Thetaerproduktionen in 4K-DCP gezeigt. Bald wird das Stück "Hangmen" gegeben - im West End und auf der Leinwand.
Das Theaterstück Hangmen spielt im Pub... (Foto: Sony)
Das Theaterstück Hangmen spielt im Pub… (Foto: Sony)

In Zusammenarbeit mit dem Royal Court Theatre und Playful Productions überträgt National Theatre Live „Hangmen“ aus dem Londoner West End. Das Theaterstück wird in detailreichem 4K aufgenommen und in höchster Bildqualität für die Besucher der 84 Vue Cinemas in Großbritannien übertragen.

Die Produktion ist das bislang vierte Gemeinschaftsprojekt der einjährigen Partnerschaft zwischen National Theatre Live, Vue Entertainment und Sony Digital Cinema 4K. Im Rahmen dieser Kooperation sind bereits die 4K Kinoversionen von Behind the Beautiful Forevers, The Beaux Strategem und Hamlet entstanden. Das Projekt spricht Kinofans an, die Theaterproduktionen in beeindruckender 4K-Schärfe auf der großen Leinwand genießen wollen.

...und im Gefängnis (Foto: Sony)
…und im Gefängnis (Foto: Sony)

Unter der Regie von Matthew Dunster kehrt David Morrissey aus „The Walking Dead“ in Martin McDonaghs „Hangmen“ ins West End zurück. Die Szenen des düsteren und komischen Stücks von McDonagh, spielen hauptsächlich in einem Pub und einem Gefängnis. Bei der Produktion handelt es sich um die erste Zusammenarbeit des National Theatre mit dem Royal Court Theatre, das dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert.

Die Produktion wird am 22. März als 4K-DCP (Digital Cinema Package) in den Vue-Kinos in Großbritannien gezeigt. Die Kinobesucher werden das Stück in satteren, leuchtenderen Tönen und Texturen als bei herkömmlichen HD Übertragungen erleben.

„‚Hangmen‘ eignet sich perfekt für die Aufzeichnung in 4K“, so National Theatre Live-Produzentin Emma Keith. „Da wir den Szenen dank 4K mehr Farbe und Tiefe verleihen können, lässt sich die Geschichte viel besser erzählen. Die Zuschauer genießen die Action in unfassbaren Details. Eine derartige Produktion hat es noch nie gegeben.“

Sechs Sony Kameras vom Typ PMW-F55 filmen das Stück. Die Produktion erfolgt mit Soho Digital Cinema, NEP Visions und Presteigne, um eine Auflösung zu erreichen, die viermal höher als Full HD ist. Für die speziellen 4K Vorführungen werden Sony Digital Cinema 4K Projektoren genutzt.

Anzeige