DooH Markt Rumänien

Rumänisches OVAB-Mitglied Info-Sanatate TV setzt auf Digital Signage TV Analytics

- In Rumänien ist vor kurzem Digital Signage TV Analytics online gegangen, eine Audience Metrics Plattform für Indoor TV-Netzwerke. Damit arbeitet nun auch das größte rumänische Digital Signage Netzwerk Info-Sanatate TV. von Thomas Kletschke

Screen aus dem rumänischen Sanatate TV Netzwerk (Foto: Info-Sanatate TV)

Screen aus dem rumänischen Sanatate TV Netzwerk (Foto: Info-Sanatate TV)

Mit der neuen Plattform soll sich die Mediaplanung und Durchführung von DooH-Kampagnen deutlich verbessern lassen.

Die Initiative für die neue Plattform ging vom rumänischen Netzwerk Info-Sanatate TV aus, dass die Plattform von GBD Research bauen ließ. Ebenfalls mit im Boot: die Romanian Association for Audience Measurement (ARMA) sowie Research Manager verschiedener Mediaagenturen.

Das neue und genaue Messverfahren orientiert sich an den internationalen Standards der Digital Placed-Based Advertising Association (DPAA) und des Out-of-home Video Advertising Bureau Europe (OVAB).

Auch mit dem rumänischen Verband Romanian Association for Indoor Advertising haben die Plattform-Macher sich abgestimmt.

Auch OVAB-Präsident Dirk Hülsermann begrüßt die Initiative. „Als europäischer Verband sind wir sehr intensiv mit dem Thema Standardisierung befasst“, so Dirk Hülsermann. Man sei erfreut darüber, dass mehr und mehr Marktteilnehmer eine einheitliche Währung in Bezug auf die Reichweite anstreben. Als Industriverband sei es dem OVAB wichtig, dass man sich schnell miteinander vernetze – und der Initiative die größtmögliche Unterstützung biete.

Digital Signage TV Analytics beinhaltet zwei Module: das erste Modul sind die „Audience indicators“, das ein Interface für Setzen der Kampagnenziele, das Kalkulieren der Reichweitenindikatoren und weiterer Informationen wie Average Minute Rating, Average Minute Exposure, Monthly Net Reach, Dwell Time, Affinity und dergleichen ermöglicht. Das zweite Modul „Media Planning“ erlaubt es Mediaplanern, Medienkampagnen nach vorbestimmten Parametern wie Gross Impressions, GRPs by target, Cost per Thousand etc. zu planen.

Alexandru Larionescu, GBD Research Director, betont, dass die Software Info-Sanatate TVs Audience-Daten enthält – sie aber mit einer unbegrenzten Anzahl an DooH-Netzwerken zusammenarbeiten kann, nach DPAA und OVAB Standards.

Info-Sanatate TV ist Mitgleid der Digital Place-Based Advertising Association und des Out-of-home Video Advertising Bureau Europe und betreibt das größte rumänische Digital Signage-Netzwerk. Derzeit besteht es aus mehr als 450 LCD Screens located in den Warteräumen großer Kliniken und Hospitäler in Rumänien.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.