Einzelhandel

Abspaltung von der METRO - Media-Saturn wird eigenständig

Künftig werden die METRO und Tochter Media-Saturn getrennte Wege gehen: Das Consumer Electronics Business mit den Märkten Saturn und Media Markt soll bis Mitte 2017 eine eigenständige Aktiengesellschaft werden.
Media Saturn, Zentrale in Ingolstadt (Foto: Martin Hangen; Media Saturn)
Media Saturn, Zentrale in Ingolstadt (Foto: Martin Hangen; Media Saturn)

Der Vorstand der METRO AG bereitet die Bildung zweier unabhängiger und auf ihr jeweiliges Marktsegment spezialisierter Unternehmen durch Aufteilung des Konzerns vor. Durch einen Spin-Off sollen die zwei neuen Gesellschaften entstehen.

Im Zuge der Aufteilung sollen es zwei voneinander unabhängige Unternehmen geben: ein Großhandels- und Lebensmittel-Spezialist (METRO Cash & Carry,MAKRO und dazugehörige Aktivitäten sowie Real) und ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik-Produkte und -Dienstleistungen (Media-Saturn und sein Portfolio an Formaten und Marken).

Beide Firmen sollen als separate Aktiengesellschaften mit jeweils eigener Börsennotierung, eigenständigem Unternehmensprofil sowie eigenem Vorstand und Aufsichtsrat etabliert werden.

Ziel ist es, jeder der beiden Gesellschaften und ihren Managements die volle Kontrolle über die eigene Strategie zu geben. Dies würde den jeweiligen Kundenfokus noch mehr schärfen, das Wachstum der Geschäfte beschleunigen, Strukturen vereinfachen, Umsetzungsgeschwindigkeiten erhöhen und die operative Leistung insgesamt verbessern.

Beide Unternehmen sollen zudem eigenständig über Akquisitions- und Kooperationsmöglichkeiten entscheiden und so ihre jeweilige Expansionsstrategie selbst bestimmen können.

Vorstand und Aufsichtsrat der METRO AG werden über die Aufteilung der METRO GROUP nach weiterer intensiver Prüfung und Beratung entscheiden, hießt es in einer Pressemitteilung der Konzernmutter.

Sollten weitere Prüfungen positiv ausfallen und die Aktionäre zustimmen, soll die Umsetzung der Aufteilung bis Mitte 2017 angestrebt.

„Wir haben unsere Kerngeschäfte im Verlauf der vergangenen Jahre erfolgreich neu aufgestellt und gleichzeitig unsere Konzernbilanz deutlich gestärkt“, begründet METRO-Vorstandschef Olaf Koch die Pläne. „Sowohl das Großhandels- und Lebensmittel- Geschäft, als auch die Consumer Electronics-Sparte haben sich wirtschaftlich kontinuierlich verbessert, weisen einen stetigen Erfolgskurs aus und sind damit bestens für eine eigenständige Zukunft gerüstet.“

Im Zuge der Aufteilung der METRO AG entstünden zwei voneinander unabhängige Unternehmen: ein Großhandels- und Lebensmittel-Spezialist (METRO Cash & Carry, MAKRO und dazugehörige Aktivitäten sowie Real) und ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik-Produkte und -Dienstleistungen (Media-Saturn und sein Portfolio an Formaten und Marken). Zwischen den beiden Unternehmen existieren nur sehr wenige operative Überschneidungen und sehr wenige Synergien.

Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsräte ist vorgesehen, dass Olaf Koch das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft führen würde, während Pieter Haas, derzeit Mitglied des Vorstands der METRO AG und CEO von Media-Saturn, die Leitung der Consumer Electronics Gruppe übernähme. Auch über die Besetzung weiterer Vorstands- und Aufsichtsratsposten muss noch entschieden werden.

Vorbehaltlich aller notwendigen Genehmigungen, soll die Aufteilung bis Mitte 2017 über die Bühne gehen. Die Großaktionäre Haniel, Schmidt-Ruthenbeck und Beisheim unterstützen das Vorhaben des Vorstands der METRO AG, zwei unabhängige Firmen zu schaffen.

Auch Pieter Haas, CEO Media-Saturn-Holding GmbH, begrüßt den Plan der METRO. „Seine Umsetzung würde für unser Consumer Electronics Geschäft klare und deutliche Vorteile bedeuten. Wir hätten künftig eine Mehrheitsgesellschafterin, die sich ausschließlich auf unsere Branche konzentriert und wir wären der Kern ihrer Aktivitäten. Wir sehen großes Potenzial, dass die so geschaffene Consumer Electronics Gruppe verstärkt in Zukunftsthemen investieren und damit den Wert der gesamten Gruppe für unsere Kunden, Partner und Gesellschafter sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern wird.“

METRO Cash & Carry hat zehn Quartale in Folge den Umsatz auf vergleichbarer Fläche erhöht und die Ergebnisse trotz herausfordernder Konjunkturbedingungen verbessert. Media-Saturn hat sechs Quartale hintereinander den Umsatz auf vergleichbarer Fläche gesteigert, historisch hohe Marktanteile in denrelevanten europäischen Märkten erzielt und im vergangenen Geschäftsjahr eine starke Ertragslage berichtet.

Beide Geschäfte zeigen inzwischen solide finanzielle Ergebnisse, wachsen und weisen hohe Wertsteigerungspotentiale auf. Diese Erfolge wurden dank konsequenter Ausrichtung der Geschäftsmodelle auf die jeweiligen Kundengruppen und die jeweiligen lokalen Märkte erzielt. Mit dem Verkauf von GALERIA Kaufhof im Jahr 2015 sowie weiteren Portfoliomaßnahmen der vergangenen Jahre, wie dem Verkauf von METRO Cash & Carry Vietnam und Real International, richtete die METRO GROUP zudem ihren Kurs noch klarer auf ihre Kerngeschäfte aus. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Konzernbilanz wesentlich gestärkt.

Veröffentlicht in News