Anzeige
PlakaDiva 2016

Das sind die 10 Gewinner

Jetzt sind die besten Outdoor Kampagnen des vergangenen Jahres gekürt worden. Zehn Out-of-Home Kampagnen wurden bei der Preisverleihung im Düsseldorfer Capitol Theater als vorbildlich für Mediastrategie, innovative Nutzung und Kreation prämiert.
Bei der PlakaDiva 2016 wurden die zehn besten Kampagnen des Jahres 2015 prämiert (Foto: Tom Schleicher Photography)
Bei der PlakaDiva 2016 wurden die zehn besten Kampagnen des Jahres 2015 prämiert (Foto: Tom Schleicher Photography)

Es geht um Gestaltung, Strategie und Innovation; um Synergien und Wirkung; um handwerklich saubere Umsetzung und Liebe zum Detail. Vor allem aber geht es um eins: die Idee. Unabhängig von der Wettbewerbskategorie, ist es immer wieder „die Idee“, die von der Jury bei der Bewertung der für PlakaDiva eingereichten Kampagnen als entscheidendes Kriterium angelegt wird.

PlakaDiva 2016 - Gewinner Beste Mediastrategie (Grafik: FAW)
PlakaDiva 2016 – Gewinner Beste Mediastrategie (Grafik: FAW)

Zehn außergewöhnliche Kampagnen auf der Basis ebensolcher Ideen, alle im vergangenen Jahr in Deutschland mit und auf OoH Medien umgesetzt, haben die Jury von PlakaDiva 2016 überzeugt und begeistert. Sie wurden den rund 650 Gästen der diesjährigen Preisverleihung im Düsseldorfer Capitol Theater vorgestellt und mit der PlakaDiva in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Darunter Converse mit einer Mediastrategie, die die Kreatividee der OOH-Kampagne so perfekt unterstützt, dass Media und Kreation verschmelzen; die Lufthansa mit ihrem digitalen, um 360° drehbaren Screen als „Reisekompass“ – eine Innovation, der die Jury die Qualität einer „echten Business-Idee“ zusprach. Und Hornbach mit der Out of Home-Kampagne „Flaggen“, die von der großen Idee getragen wird, die Welt zu verändern.

PlakaDiva 2016 - Gewinner Beste Innovative Nutzung Out of Home (Grafik: FAW)
PlakaDiva 2016 – Gewinner Beste Innovative Nutzung Out of Home (Grafik: FAW)

FAW-Geschäftsführer Jochen C. Gutzeit: „Wie viele andere Wettbewerbe prämieren auch wir mit PlakaDiva ‚Gold-Ideen‘. Wir verstehen darunter allerdings etwas völlig anderes: Starke Ideen für echte Out-of-Home Kampagnen, die zeigen, dass vorbildliche Außenwerbung auch in der Realität umsetzbar ist – und von Kunden mit Engagement unterstützt wird.“

So punktet als ein weiterer PlakaDiva-Sieger die „Dein Nutella“-Kampagne. Der Mix aus klassischer Außenwerbung und Sonderinszenierungen in einer bis zum PoS durchdeklinierten Strategie erzielte 2015 nachweislich hohe Wirkung beim Konsumenten.

Ebenfalls prämiert: adidas mit #BeTheDifference. Hier ist das Produkt Teil der „extrem guten Inszenierung“, Social Media werden als Multiplikator genutzt. Eine überraschende und erfolgreiche Herangehensweise, die die Kampagne in der Kategorie Mediastrategie unter die Top 3 bringt.

PlakaDiva 2016 - Gewinner Beste Kreation Out of Home (Grafik: FAW)
PlakaDiva 2016 – Gewinner Beste Kreation Out of Home (Grafik: FAW)

Microsoft besetzt mit der innovativen Kampagne für Windows 10 ein echtes Zukunftsthema der DooH und OoH Branche: die Ausspielung von Content in Echtzeit. Bang & Olufsen überzeugt mit der Visualisierung von Sound und beeindruckt mit der parallelen Umsetzung in klassischer und digitaler Außenwerbung.

Fiat, der vierte im Bunde der Gewinner in der Kategorie Innovative Nutzung, präsentiert mit dem Interactive Parking Billboard „eine Idee, die einfach Spaß macht“ – und eine Einzellösung, die die Möglichkeiten der digitalen, interaktiven Kommunikation im öffentlichen Raum voll ausschöpft, so die Jury.

Anzeige