DooH Branche Deutschland

Das ist Deutschlands erste programmatische OoH Kampagne

- Ströer und die Mediaagenturgruppe VivaKi haben für den Kunden Moovel die erste programmatische Digital-out-of-Home Kampagne in Deutschland umgesetzt. Die Kampagne mit dem Claim „Moovel my way“ läuft noch bis Ende Juni auf Public Video Screens in Hamburg. von Thomas Kletschke

Deutschlands erste programmatische OoH Kampagne buchte Moovel (Foto: Ströer)

Deutschlands erste programmatische OoH Kampagne buchte Moovel (Foto: Ströer)

Rund 100 Screens aus Ströers Public Video Channel werden für Deutschlands erste programmatische DooH Kampagne genutzt. Für die Umsetzung wurden die programmatische Einkaufsplattform AOD von VivaKi und das Public Video Netzwerk von Ströer miteinander verknüpft.

Die Targetingfunktion AODSync ermöglicht dabei eine zeit- und wetterabhängige Ausspielung unterschiedlicher Werbebotschaften. Dabei werden morgens, mittags und abends verschiedene Spots gezeigt, die humorvoll das aktuelle Wetter in Hamburg aufgreifen und durch diese emotionale Ebene eine höhere Aufmerksamkeit beim Betrachter erzielen. Ein Prinzip, auf dem auch diese Helly Hansen Kampagne des letzten Jahres aufbaute.

Moovel Kampagne - zeit- und wetterabhängige Ausspielung unterschiedlicher Werbebotschaften (Foto: Ströer)

Moovel Kampagne – zeit- und wetterabhängige Ausspielung unterschiedlicher Werbebotschaften (Foto: Ströer)

„Wir arbeiten konsequent an der Verbindung von Out-of-Home und Online, um unseren Partnern integrierte und effiziente adressable Cross Media Angebote anzubieten. Mit der programmatischen Aussteuerung von Public Video schaffen wir für Werbungtreibenden eine Möglichkeit, ihre programmatischen Online Videokampagnen in den öffentlichen Raum zu verlängern“, sagt Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Development bei Ströer.

Dabei profitieren Kunden vom vereinfachten Buchungsprozess sowie einer höheren Kampagneneffizienz.

„Mit unserer ersten programmatischen Out-of-Home-Kampagne beweisen wir gemeinsam mit Ströer, dass Programmatic Advertising auch in nicht-klassischen digitalen Medien Mehrwert für Werbungtreibende liefern kann“, so Lothar Prison, Chief Digital Officer VivaKi. „Die Erschließung von Out-of-Home ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des programmatischen Einkaufs und zeigt, wie sich in der Online-Welt gelernte Mechanismen erfolgreich auf andere Kanäle übertragen lassen.“

Welches Potential Programmatic noch hat und wo bereits Best Practice gelebt wird zeigen wir auf dem Digital Signage Summit in München präsentiert von DSF Europe. Der zweitägige Kongress findet am 23./24. Juni 2016 bereits zum 10. statt.

Ströer verknüpft Werbung mit Content und bespielt mehr als 3.700 Screens an wichtigen Knotenpunkten wie Bahnhöfen und Shoppingzentren. Damit erreicht das Public Video Netzwerk Monat für Monat mehr als 30 Millionen Menschen in ganz Deutschland und generiert insgesamt mehr als 500 Millionen Video Views.

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