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EuroShop RetailDesign Awards 2016

Das sind die drei besten Retail Design Umsetzungen

Zum neunten Mal haben das EHI und die Messe Düsseldorf die EuroShop RetailDesign Awards vergeben. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der zweiten chinesischen Handelsmesse C-star in Shanghai. Unter den drei siegreichen Projekten ist auch eines aus Deutschland.
EHI- und EuroShop-Team mit den ERDA-Gewinnern von Vitra & Camper (Foto: XiaoXin Wang)
EHI- und EuroShop-Team mit den ERDA-Gewinnern von Vitra & Camper (Foto: XiaoXin Wang)

In diesem Jahr wurden 71 Projekte aus 25 Ländern eingereicht. Die internationale Jury hat aus den 26 Finalisten die diesjährigen Gewinner gekürt.

Entscheidende Kriterien für den Gewinn sind ein außergewöhnlicher Mix aus Ladenarchitektur, Farben, Materialien, Beleuchtung und Visual Merchandising mit klarer Sortimentsbotschaft und erfolgreicher Kundenansprache.

Mit gelungenem Store Konzept und Store Design überzeugten diesmal Sonia Rykiel im Pariser Szeneviertel Saint-Germain-des-Prés, der in Weil am Rhein gelegene Vitra & Camper Pop-up (invidis berichtete an dieser Stelle über den Pop-up Store) sowie der Whole Foods Market im US-amerikanischen Dayton.

Nicht nur in der Mode sondern auch beim Shop beweist Sonia Rykiel Stilsicherheit (Foto: Photographie Luc Boegly)
Nicht nur in der Mode sondern auch beim Shop beweist Sonia Rykiel Stilsicherheit (Foto: Photographie Luc Boegly)

Sonia Rykiel, Paris/Frankreich

    Mit 50.000 Büchern hat Sonia Rykiel in ihrer gleichnamigen Modeboutique ein besonderes Interieur kreiert. Das hybride Store Konzept ist eine Hommage an das im 20. Jahrhundert mit Cafés und Buchläden gesäumte Viertel Saint-Germain-des-Prés in Paris. Der im März 2015 eröffnete Laden präsentiert Waren in reduziertem Ambiente: Im Erdgeschoss durchbrechen Kleiderstangen in Nischen die geradlinige Struktur der deckenhohen Holzregale, einzelne Mannequins posieren vor einer dominierenden Buchpräsentation, Warentische säumen den Laufweg. Im Obergeschoss bilden rot lackierte Rückwände einen harmonischen Kontrast zu blauem Teppichboden, der mit einem Muster von roten Lippen zum Blickfang wird. Ein weiterer Hingucker sind silberne Displays, auf denen Accessoires wie Kunstgemälde inszeniert werden. Dank der tageslichtdurchfluteten Decke aus Glas und schwarzem Stahl kommen die verschiedenen Materialien und Farben des Store Designs bestmöglich zur Geltung.
Der Vitra & Camper Pop-up in Weil am Rhein überzeugte die internationale Jury (Foto: Eduardo Perez)
Der Vitra & Camper Pop-up in Weil am Rhein überzeugte die internationale Jury (Foto: Eduardo Perez)

Vitra & Camper Pop-up, Weil am Rhein, Deutschland

    Von Juni bis September 2015 präsentierte sich die spanische Schuhmarke Camper auf dem Campus der Vitrashop-Gruppe in Weil am Rhein. Im Vordergrund des gemeinsamen Pop-up-Projekts stand die Erprobung neuer Retail Services in stationärer Umgebung. Unter der lichtdurchfluteten Kuppel des „Buckminster Fuller Dome“ erstreckte sich ein ovaler Raum mit einer ebenfalls ovalen Konstruktion aus Regalen, in dessen Innenraum Schuhe präsentiert wurden. Der Raum zwischen den Regalen und den Außenwänden wurde für Informationen über die Marke Camper genutzt. Zum digitalen Erlebnis gehörten individuelle QR Codes, die Zugang zu den Services im Store verschafften wie ein Fußscanner sowie die Möglichkeit, sich eine individuelle Einlegesohle anfertigen zu lassen. Zwei Screens fungierten als „digitale Regalverlängerung“, da das temporäre Geschäft nur eine Sortimentsauswahl zeigt.
Auch ein LEH Projekt wurde prämiert - der Whole Foods Market in Dayton (Foto: Whole Foods)
Auch ein LEH Projekt wurde prämiert – der Whole Foods Market in Dayton (Foto: Whole Foods)

Whole Foods Market, Dayton/USA (Ohio)

    Die Bio Supermärkte des US-amerikanischen Unternehmens Whole Foods Market haben individuelle, standortbezogene Designkonzepte, die die lokalen Begebenheiten und Geschmäcker widerspiegeln. Für den im Juni 2015 eröffneten 4.180 qm großen Markt (Verkaufsfläche) in Dayton musste die Historie der Stadt mit dem Erbe der Luftfahrtindustrie grafisch eingebracht werden. Das Store Konzept verweist mit Fahrradmotiven auf die Luftfahrtpioniere Orville und Wilbur Wright, die in Dayton einst eine Fahrradwerkstatt betrieben, in der sie auch Fluggeräte für ihren ersten erfolgreichen Flug entwickelten. Viel Holz im Markt unterstützt den authentischen Marktauftritt und erzeugt eine gemütliche Atmosphäre. Schriftzüge liefern Hintergrundinformationen zu Produkten und deren Verarbeitung sowie den Werten von Whole Foods. Besonders originell sind die türkisfarbenen Rückwände.

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