Wayguiding und Raum Management Software

PrimeConsult untersucht Software – neue Studien

- Die Unternehmensberatung PrimeConsult hat zwei neue Studien zu Software für Interaktives Wayfinding und Wayguiding sowie über Raum Management und Türschilder Software vorgestellt. In den Studien werden jeweils die Produkte der wichtigsten Anbieter genauer untersucht. von Thomas Kletschke

Wayfinding auf einer Stele in der Mall of Berlin (Foto: invidis.de)

Wayfinding auf einer Stele in der Mall of Berlin (Foto: invidis.de)

Die PrimeConsult Unternehmensberatung hat den Markt der Software für Digitale Türschilder und Raum Management untersucht und dabei 17 Anbieter, darunter die Marktführer, detailliert analysiert. Teilnehmer der Studie sind (in alphabetischer Reihenfolge): Bofex e.U., Dimedis GmbH, Easescreen, FourWindsInteractive Inc., GingCo.Net New Media GmbH, Grassfish Marketing Technologies GmbH, Kunstdünger, komma,tec redaction GmbH, Macnetix GmbH, mediaDialog GmbH, mirabyte GmbH&Co KG, Net Display Systems B.V.,, ONELAN, Room Signage Systems GmbH, Scala Inc., Smartsign, Stino eyevis GmbH.

Untersucht wurden in der Studie die Elemente System-Technologie der Software (Entwicklungs-Tools, unterstützte Betriebssysteme und Datenbanken, Software-Aktivierung und System-Überwachung), sowie die Leistungsmerkmale der Produkte: Sicherheit, Nutzer-Interface, Nutzer-Rechte, Sprachversionen, aber auch Raum Management Features in Bezug auf Begrüßungs-Screens und Türschilder, sowie die unterstützten Kalendersysteme.

Außerdem wurden die unterschiedlichen Reservierungs-Möglichkeiten untersucht sowie die Einbindung von Ressourcen Management, Einbindung von Services für Bewirtung und technisches Equipment sowie die Unterstützung von Multi-Location Veranstaltungen durch die Software. Auch Desk Sharing wurde als Funktionalität von Anbietern bereits realisiert. Daneben wurde die Basis-Funktionen von Digital Signage und Interaktivität näher betrachtet. Neben den Produkten wurde dabei auch die Marktbedeutung der einzelnen Anbieter, sowie die Preis-Leistung untersucht.

Eine Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass es in diesem Marktsegment drei Leistungsklassen:

  • Das Einstiegs-Segment der Connectoren, die im Wesentlichen die Türschilder mit
    einem Kalendersystem verbinden
  • Das mittlere Segment, das darüber hinaus noch wesentliche Funktionen des Raum  und Ressourcen-Managements leistet
  • Das Hochleistungs-Segment, das darüber hinaus auch noch Desk Sharing
    Management anbietet

Auch die 2014 veröffentlichte Wayfinding Studie wurde 2016 erneut durchgeführt. Diese aktuelle Wayfinding Studie ist ebenfalls jetzt erhältlich.

Weitere Informationen sind erhältlich bei:
PrimeConsult
Tel.: + 49 (0) 172 8201706
Mail: kj.veigel@primeconsult.eu

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.