Anzeige
Automobilhändler

Konfigurator von Sony erschafft Traum-Bentley

Wer sich einen Bentley leisten kann, will nicht einen von der Stange. In der Filiale in Amsterdam können sich Kunden nun ihren Traum-Luxuswagen digital zusammenstellen. Die Lösung dafür stammt von Sony.
Ein paar Klicks vom Traumwagen entfernt: Der Bentley-Konfigurator von Sony (Foto: Sony)

Die Bentleyfiliale befindet sich im Fünf-Sterne-Hotel Conservatorium im Amsterdamer Zentrum – eine edle, aber räumlich beengte Umgebung. Die 78 Quadratmeter reichen nicht aus, um Bentleys gesamtes Sortiment zu präsentieren. Die Lösung von Sony und Integrationspartner AVEX schafft das zumindest digital und in 4K.

Besucher können über den Vision Presenter per Tablet ihr Modell auswählen und individuell anpassen, sich Produktvideos, digitale Broschüren, Bilder und die Website anschauen.

Die Bilder werden auf eine dreieinhalb Meter große Leinwand projiziert. Das Kontrastverhältnis sei laut Sony so gut, dass der Präsentationsraum nicht abgedunkelt werden muss.

„Die Bilder des Vision Presenter, die über den 4K-Laserprojektor wiedergegeben werden, haben eine beeindruckende, realitätsnahe Qualität“, erklärt Anouk van Splunteren, Brand Representative, Bentley Amsterdam/Pon Luxury Cars. „Digitale Inhalte sind definitiv die Zukunft des Autohandels. Der allererste Kunde, der unseren Konfigurator ausprobiert hat, bekam den Eindruck tatsächlich bei der ‚Geburt‘ seines neuen Bentleys zu zusehen!“