DooH Netzwerke

Movina veröffentlicht Studie über Nutzung

- Seit Ende 2015 ist Movina in Betrieb. Das Netzwerk besteht aus DooH Screens, die zugleich interaktive VR Technologie nutzen. Pünktlich zum halbjährigen Geburtstag hat das Start up eine Studie zu Verweildauer und interaktiver Nutzung veröffentlicht. von Thomas Kletschke

Hohe Interaktionsdauer - Passantin an einem Movina Screen (Foto: Movina)

Hohe Interaktionsdauer – Passantin an einem Movina Screen (Foto: Movina)

Ganze sechs Monate sind seit dem Live-Gang vergangen, und das im Dezember 2015 gestartete Netzwerk Movina hat nun Zahlen zur Akzeptanz und Nutzung vorgelegt.

Grundlage dafür sind exakte Messungen von Bewegungsmustern über einen Zeitraum von drei Monaten sowie eine Befragung von 200 Personen, die interagierten.

Bei 605.440 Plakatsehern pro Stelle (PpS) gab es durchschnittlich 15.657 Passanten, die interagierten, also täglich 2.237.

Auch das Engagement der Interaktiven war demnach hoch: Die durchschnittliche Interaktions-Dauer betrug 25,8 Sekunden. Dabei erfolgten 55.786 Interaktionen mit den präsentierten Produkten.

Anklang fand zudem die Selfie Funktion, die das Spiegelbild des Passanten in der virtuellen Realität aufnimmt: Täglich wurden 365 Selfies ausgelöst.

Die interagierenden Passanten wiederum erregten zudem Aufmerksamkeit bei anderen Menschen, 105.360 Passanten hielten für mindestens 5,2 Sekunden inne. Insgesamt wurde in 61,4% der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 24:00 Uhr interagiert.

Auch die Umfrage lieferte gute Ergebnisse, denn 98% der Befragten hatten Spaß bei der Interaktion. Ganze 94% konnten sich an das gezeigte Motiv erinnern, 62% der Interaktiven wurden fotografiert, 86% wollten ihren Freunden von IDOOH berichten und 90% wünschten sich mehr interaktive Werbeflächen.

Die hohen Zahlen der Interaktiven und Zuschauenden zeigen, dass interaktive Virtual Reality in der Außenwerbung den Nerv der Zeit trifft – und nicht als störende Werbung empfunden wird.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.