Retail Technology

Retailer Auchan testet Roboter wiiGo in Frankreich in Portugal

- Frankreichs zweitgrößter LEH Retailer Auchan testet nun in seinem Heimatmarkt sowie bei einer Tochter in Portugal den Einkaufsroboter wiiGo. von Thomas Kletschke

Der wiiGo im Einsatz im portugiesischen Jumbo Supermarkt (Foto: wiiGo)

Der wiiGo im Einsatz im portugiesischen Jumbo Supermarkt (Foto: wiiGo)

In einem Supermarkt von Jumbo, einer Tochter von Auchan wurde wiiGo nun eine Zeitlang getestet – und auch in Frankreich setzt Auchan den Roboter in einem Test-Supermarkt ein. Verläuft der test zufriedenstellend, könnte das für den Hersteller des wiiGo einen oder mehrere große Aufträge nach sich ziehen – schließlich ist Auchan weltweit in 16 Ländern aktiv und ist nach eigenen Angaben nicht nur die zweitgrößte LEH-Kette in Frankreich, sondern weltweit der elftgrößte Lebensmittelhändler.

Die Sexyness des wiiGo liegt weniger in seiner optischen Aufmachung – die erinnert eher an eine Kreuzung aus Rollator und dem dauerdeprimierten Droiden Marvin aus Per Anhalter durch die Galaxis; auch eine Prose Stormtrooper kann man in ihm erkennen. Optisch fehlt ihm das Kindchen-Schema der meisten japanischen Roboter oder aus Filmen wie Wall E. Aber am Knuddeleffekt kann man ja noch nacharbeiten, denn es geht um Funktionalität. Beim wiiGo des portugiesischen Startups Follow Inspiration handelt es sich zudem noch um einen Prototypen, der derzeit einige Tausend Euros kostet.

So verspricht sich der Retailer von den Funktionalitäten auch einen Mehrwert für Kundinnen und Kunden. Nun wird auch in Lille getestet, ob die Facial Recognition gut genug arbeitet, damit der wiiGo stets seinem ihm zugeordneten Nutzer im Abstand von 1,5 m folgt. Zunächst soll der wiiGo Schwangeren und vor allem älteren oder behinderten Menschen den Einkauf erleichtern. Auch beim Checkout können neue Funktionalitäten ausprobiert werden. Der Wendekreis des wiiGo ist mit 0,9 m sparsam bemessen und dürfte damit den Anforderungen auch in kleineren Märkten genügen.

Während das Feedback der französischen Kundinnen und Kunden noch aussteht, sind die ersten Ergebnisse aus dem Jumbo Markt im portugiesischen Maia sehr positiv. Nach eingehender Evaluierung wird Auchan entscheiden, ob und in welcher Form und mit welchen Modifikationen der wiiGo eingesetzt wird.

Die Kette ist mit verschiedenen Digitalisierungsprojekten aktiv. Derzeit rollt Auchan zudem in Frankreich ein großes Retail DooH Netzwerk aus.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.