Anzeige
Studie

Auch Mitarbeiter finden Self Checkout gut

Schnell und eigenständig an der Kasse bezahlen: Kundinnen und Kunden wissen die Vorteile von Self Checkout zu schätzen. Aber wie halten es die Mitarbeiter der Retailer? - Das wollte das EHI wissen.
An der Kasse im Supermarkt - Symbolbild (Foto: invidis)
An der Kasse im Supermarkt – Symbolbild (Foto: invidis)

Immer mehr Kundinnen und Kunden nutzen SCO, wie große Studien nachweisen. Die erfolgreiche Einführung neuer Technologien wird durch die Akzeptanz bei Mitarbeitern deutlich unterstützt. Als Indikator dafür gilt deren eigene Nutzung.

Auch Self Checkout Systeme erzielen hier gute Werte. Insgesamt wird der Arbeitsplatz an solchen Systemen positiv beurteilt, wenngleich die Medaille auch eine Kehrseite hat. Das ergab die Befragung der „EHI-Self-Checkout Initiative“ zur Akzeptanz und Zufriedenheit der Mitarbeiter an Selbstbediener-Kassen. Die Umfrage basiert auf überwiegend persönlichen Interviews vor Ort mittels strukturiertem Interviewleitfaden von 57 Mitarbeiter in zehn Unternehmen, davon 50 Mitarbeiter an SCO Kassen und sieben Mitarbeiter, die ausschließlich herkömmliche Kassen bedienen. Der Befragungszeitraum lag zwischen dem 19.08. und dem 26.10.2016.

Fast alle befragten Kassenkräfte, nämlich 94%, wählen Self Checkout Systeme für ihren eigenen Einkauf und demonstrieren damit ihre persönliche Zustimmung. Insgesamt 84% des Kassenpersonals sind auf ihre neue Tätigkeit an den Selbstbediener-Kassen in unterschiedlich intensiven Schulungen vorbereitet worden. Allerdings waren auch 16% auf „learning by doing“ angewiesen. Die meisten Mitarbeiter betreuen drei bis vier Selbstbedienungs-Kassen. Den reinen Self Checkout-Arbeitsplatz gibt es in der Praxis selten. Denn 94% der Mitarbeiter an SCO-Kassen arbeiten auch an herkömmlichen Kassen, fast die Hälfte ist zumindest zeitweise zusätzlich mit Regalpflege im Kassenbereich beschäftigt.

Die hauptsächlich positive Beurteilung ihrer Tätigkeit setzt sich in der Einschätzung des Systems generell fort. Fast 80% der Mitarbeiter sehen eine zunehmende Akzeptanz bei den Kunden. Drei Viertel sind überzeugt, dass dieser Service der Kundenzufriedenheit dient und halten SCO für ein modernes und zukunftsorientiertes Kassensystem. Noch gut zwei Drittel schätzen die verminderten Wartezeiten für Kunden. Allerdings meinen ebenso viele, dass die Systeme zumindest für manche Kunden eine Überforderung darstellen. Nichtsdestotrotz finden die Mitarbeiter, dass 76% der Kunden sehr zufrieden oder zufrieden mit den SCO-Kassen sind.

Als Arbeitsplatz schätzen Mitarbeiter Self Checkout, weil sie bei der Tätigkeit mehr Bewegung haben. Andererseits steht dem auch eine höhere Belastung durch längeres Stehen und eine permanent hohe Aufmerksamkeit entgegen.

Technologische und organisatorische Verbesserungen könnten die Qualität von SCO-Systemen nach Einschätzung der Mitarbeiter noch erhöhen. Danach tauchen die häufigsten Anwendungsprobleme bei der Sicherheitswaage, der Tüten- oder Taschenablage sowie bei loser Ware und Getränkegebinden auf.

Trotz der insgesamt überwiegend positiven Beurteilung des Arbeitsplatzes Self Checkout Kasse, würde rund die Hälfte der Befragten noch den gewohnten, herkömmlichen Arbeitsplatz an der Bedienungskasse bevorzugen.

Anzeige