Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Deutschland > Berlin > Berlin > Dussmann das KulturKaufhaus

English | German

Dussmann das KulturKaufhaus

Dussmann, das KulturKaufhaus in der Berliner Friedrichstraße, hat seine Kassenlösung modernisiert und setzt seit November 2013 auf ausbaufähige Hard- und Software von Toshiba.

Dussmann hat die umfassende Modernisierung zusammen mit den Retailexperten von Toshiba innerhalb weniger Monate realisiert. Da die zuvor genutzte Softwarelösung eines anderen Anbieters nicht mehr erweiterbar war, informierten sich die IT-Verantwortlichen des Kulturkaufhauses auf der EuroCIS 2013 über moderne Kassenlösungen und suchten einen Anbieter, der schon vergleichbare Projekte professionell und zuverlässig umgesetzt hat. Die Herausforderung bestand in der Migration von circa 1,5 Millionen Artikelstammdaten sowie in der Anbindung der Kassensoftware an zwei unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme.

Dabei mussten teilweise branchenspezifische Besonderheiten beachtet werden: In einem der beiden Systeme verwaltet das Berliner Einzelhandelsunternehmen sein Sortiment an Büchern, für das die Buchpreisbindung und ein spezifisches Bestellsystem berücksichtigt werden müssen. Das zweite Warenwirtschaftssystem dient der Verwaltung der übrigen Artikel wie Ton- und Bildträger, Papeterie- und Geschenkartikel sowie Spiele.

Seit Anfang November 2013 nutzen die Mitarbeiter von Dussmann das KulturKaufhaus die neue Kassenlösung. Die Softwarelösung Toshiba storeMate und das PoS-Terminal Toshiba WILLPOS M30 mit Touchscreen sorgen jetzt an allen 14 Arbeitsplätzen für einen schnelleren Kassiervorgang. Für Spitzenzeiten, wie das im Buchhandel besonders wichtige Weihnachtsgeschäft, stehen zusätzlich zehn mobile Terminals zur Verfügung (Toshiba WILLPOS C10). Der Bondruck erfolgt über den Drucker Toshiba TRST-A15, der Kassenbons beidseitig bedrucken kann. Trotz kleiner Stellfläche war der Einsatz der zusätzlichen Terminals möglich, da der Bondrucker und ein Kundendisplay bereits in das Terminal integriert sind.

Kreation auf dem Kassenbon

Um zukünftig die Kassenbons beidseitig zu bedrucken, hat sich Dussmann das KulturKaufhaus für die Drucker Toshiba TRST-A15 entschieden. Beim Einsatz von beidseitig beschichtetem Thermopapier kann damit auf der Rückseite der Bons beispielsweise auf Veranstaltungen im KulturKaufhaus hingewiesen werden. „Jetzt werden wir erst noch unseren derzeitigen Vorrat an Bonrollen aufbrauchen. Sobald die neuen Rollen im Einsatz sind, werden wir uns kreative Nutzungsmöglichkeiten für die Rückseiten der Bons einfallen lassen. Wie bei der gesamten Modernisierung kam es uns auch bei den Druckern auf eine Investition für die Zukunft an“, erläutert Julia Claren, Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus GmbH.

Quelle: Toshiba

Quelle: Toshiba

Quelle: Toshiba

Daten & Fakten

UnternehmenDussmann das KulturKaufhaus GmbH
BrancheRetail - Department Stores
Anzahl Filialen1
FilialeDussmann das KulturKaufhaus
FilialtypFlagship Store
AdresseFriedrichstraße 90
10117 Berlin
Anzahl Bildschirme14

Standort

Kassensystem

Art der InstallationStandard
Anbringungkeine Angabe
SituationLange Wartezeit
DisplayAnzahl: 14+10
Typ: Professional Display
Display-AnbieterAndere
Display-Featureskeine Angabe
ProjektpartnerToshiba Europe GmbH (HW/SW Lösung)
InhalteAndere Inhalte
Erfassung07. November 2014
Invidis geprüftNein

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de