Digital Signage Explorer

invidis digital signage explorer > Deutschland > Hamburg > NDR Fernsehstudio

English | German

NDR Fernsehstudio

Seit 2014 wird die Tagesschau im neuen TV-Studio des NDR für die ARD produziert. Seitdem ist die neue 18m große Medienwand das neue optische Aushängeschild der Nachrichtensendung – 7 Panasonic-Projektoren sorgen für eine Auflösung von 8.260 x 1.050 p auf 40m².

Konzipierung und Bauphase dauerten mehrere Jahre: Die Idee zum modernisierten Studio gab es bereits 2009. Im Zuge der Planung entwickelte sich auch die Vision der Medienwand. Die Verantwortlichen in der ARD-aktuell Redaktion hatten genaue Vorstellungen dazu: Sie sollte eine Anzeigefläche von 40 m² besitzen, halbrund sein und in Teilbereichen interaktive bedienbar sein – das alles tauglich für den 24/7-Dauerbetrieb.

Bezüglich der Realisation kristallisierte sich schnell heraus, „dass nur eine Rückprojektion in der Lage ist, einen Großteil der Punkte zu erfüllen“, so Stefan Rickmann, Projektleiter beim NDR. Zunächst musste eine Firma gefunden werden, die die überdimensionale Polycarbonatscheibe für die Rückwand herstellen konnte. Die Lang AG, als technischer Berater im Projekt, fand einen Hersteller in China. „Wir haben die Medienwand in Kooperation mit der Ambion GmbH realisiert. Neben der Beschaffung der Rückprojektionsscheibe kam uns in diesem Zeitpunkt zu Gute, dass wir schon seit Jahren autorisierter Servicepartner für die wertigen Projektoren aus dem Hause Panasonic sind“, so Tobias Lang, Vorstand der Lang AG.

Die gewünschten definierten, interaktiven Bereiche auf der Wand wurden durch die primeTOUCH Technologie aus dem Hause Lang, die für das Projekt erstmals gebogen zum Einsatz kam, ermöglicht. Ein Verantwortlicher der Herstellerfirma für die Projektionsscheibe reiste mit nach Hamburg, um die Installation zu beaufsichtigen. Die dauerte einen Tag, sechs Personen waren daran beteiligt. Die bespielte Scheibe hat eine Auflösung von 8.260 x 1.050 p.

Durch den Dauerbetrieb müssen die Projektoren stetig gewartet werden. Circa alle sechs Wochen müssen zwei der Projektoren ausgetauscht werden, die in der durch Panasonic autorisierten Werkstatt der Lang AG in Lindlar überarbeitet und gegebenenfalls repariert werden. Durch dieses Wartungssystem bleiben alle Geräte auf dem neusten Stand.

Die erste Tagesschau im neuen Studio wurde von Jan Hofer moderiert. Inzwischen hat sich das Studio mit der neuen Einrichtung bewährt. Und zu manchem Anlass werden die installierten Geräte auch bewusst zweckentfremdet – jüngst etwa, als Tagesschau-Frontfrau Caren Miosga auf die Nachrichtentheke stieg, um anlässlich des Todes von Schauspieler Robin Williams an eine berühmte Filmszene aus “Club der toten Dichter” zu erinnern. Das neue Studio führt ganz offensichtlich auch zu einer kreativeren Nutzung durch die beteiligten Nutzer aus der Nachrichtenredaktion selbst.

Quelle: Das Erste/NDR

Quelle: Lang AG

Quelle: Lang AG

Daten & Fakten

UnternehmenNorddeutscher Rundfunk
BrancheCorporate - Production
Anzahl Filialen
FilialeNDR Fernsehstudio
FilialtypReguläre Filiale
AdresseHugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Anzahl Bildschirme0

Standort

ARD Tagesschau-Medienwand

Art der InstallationStandard
AnbringungIm Wandpanel verbaut
SituationLange Wartezeit
DisplayGröße: 7 Projektoren; 40m² Projektionsfläche Typ: Projektion
Display-AnbieterPanasonic
Display-Featureskeine Angabe
ProjektpartnerLang AG (Integratoren)
InhalteInfotainment
Service-Informationen
Erfassung30. November 2014
Invidis geprüftNein

Weiterführende Informationen

Sollten Sie Ergänzungen zu den Projekten haben oder zusätzliche Projekte einreichen wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: explorer@invidis.de