Anzeige

Werbung per Handy steuern - Software verwandelt Kamerahandy in 3D-Computermaus

Dabei wird der Rechner angesteuert, indem man die Kameralinse des Mobiltelefons auf den Bildschirm richtet. Aus Bewegungen und Drehungen des Telefons soll das Computerprogramm die Userbefehle berechnen und in Mausbewegungen umsetzen. Als Maustasten werden die Knöpfe am Ziffernblock verwendet. Entwickelt wurde die Applikation von den Briten Nick Pears, Patrick Olivier und Mark Dunlop.

Auch Fenster und Objekte auf dem Display sollen so verschoben werden können. Fotos und Grafiken werden in ihrer Größe verändert, indem das Handy zum Monitor hin oder vom Schirm weg bewegt wird. Die Steuerung via Handy erfolgt durch ein Referenzmuster auf dem Bildschirm. Dadurch soll sich die die exakte Position und Ausrichtung des Handys errechnen lassen.

„Unsere Lösung ist ein sehr natürlicher Umgang mit der Steuerung eines Rechners“, ist Pears überzeugt. Eine Möglichkeit zur PC-Steuerung via Handy wurde bereits im Sommer 2006 von jungen Programmierern vorgestellt. Die Entwickler funktionierten ein Nokia-Kamerahandy zu einer Maus um. Durch ein Java-Programm erfüllte die Kamera hierbei die Funktion der Lasereinheit einer modernen optischen Maus .

Die britischen Forscher haben jedoch bereits weitere Einsatzgebiete für ihre Entwicklung gefunden. „Die Idee kam uns, als wir realisierten, dass große Videoschirme mit Werbung eigentlich nichts anderes sind als Computer mit riesigen Monitoren“, erläutert Pears. „Unsere Software könnte nun beispielsweise dafür eingesetzt werden, dass Passanten in das Geschehen am Werbebildschirm eingreifen könnten.“ Das Einzige, was dazu nötig wäre, ist ein Kamerahandy und die Software. Die Verbindung wird via Bluetooth aufgebaut.

Anzeige