Anzeige

Wal-Mart plant globale Online-Shop-Plattform

Wal-Mart plant globale Online-Shop-PlattformDer US-Konzern Wal-Mart gab bekannt, eine globale Online-Plattform zu planen, so berichtet die "Financial Times Deutschland". Die Platform soll nach Angaben des Konzerns auch von den Tochterunternehmen in China, Japan und Lateinamerika genutzt werden können.

Wal-Mart wittere laut FTD schon für die nächsten drei bis fünf Jahre eine „Multi-Milliarden-Dollar“-Chance im Verkauf seines Retail-Sortiments über das Internet. Die E-Commerce-Plattform, für deren Entwicklung Wal-Mart bereits Software-Architekten und -Ingenieure anheuert, solle in eine Art „Shop“-Baukasten sein, dessen Module je nach den Bedürfnissen Module wie Kundenanalyse oder Data Mining sehr schnell angepasst werden könnten. Neben der Shop-Funktion sollen Kunden hier auch Kontakt zu den Geschäften und Callcentern des Unternehmens finden.

„Das Potenzial in diesem Bereich ist enorm“, so Wal-Mart-Sprecher. Im Oktober hatte der Konzern bereits bereits eine Verdopplung auf 200 Mio. $ im Vergleich zum Vorjahr der internationalen Investitionen in IT und Zentralverwaltung verkündet. Wal-Mart ist bereits seit Längerem abei, das Auslandsgeschäft zu erweitern, da der Heimatmarkt USA nicht mehr so stark wächst. Wal-Mart gibt an, derzeit etwas mehr als 20 Prozent des Umsatzes im Ausland zu erwirtschaften.

Anzeige