Anzeige

Internet-Werbung auf Wachstumskurs

Bitkom online Werbung Q1 2008Im ersten Quartal 2008 stiegen die Umsätze von Online-Werbung auf 305 Mio. Euro – ein Zuwachs von 75 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Damals lag das Marktvolumen bei 174 Mio. Euro. Am meisten investiert die Telekommunikations- und Internet-Branche selbst in Online-Werbung.


Sie gab im ersten Quartal 2008 rund 77 Mio. Euro aus, gefolgt von Handels- und Versandhäusern mit entsprechenden Ausgaben in Höhe von 65 Mio. Euro. Medien und Entertainment-Anbieter (34 Mio Euro), Banken und Finanzdienstleister (27 Mio. Euro) sowie die Touristik- und Gastronomiebranche (26 Mio. Euro) vervollständigen die Top 5.

„Nicht nur kleine Banner und Pop-ups sind beliebte Werbeträger“, so BITKOM-Präsident Scheer. „Viele Unternehmen investieren auch im Netz in großflächige Anzeigen und Filmspots mit hoher Werbewirkung.“

Bereits im Gesamtjahr 2007 hatte der deutsche Markt für klassische Online-Werbung eine neue Rekordmarke erreicht. Die Umsätze beliefen sich auf 976 Mio. Euro – ein Plus von 103 % im Vergleich zu 2006. (eca)