Anzeige

IT as a Service

Union mittelständischer UnternehmenEine Studie von Dell und der UMU bestätigt: Kleine und mittlere Unternehmen haben nur geringes IT-Know-how und arbeiten deshalb eng mit externen Dienstleistern zusammen.

Dell StudieNicht einmal jedes dritte Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern hat die Stelle eines IT-Leiters besetzt. Das ist das Ergebnis einer soeben abgeschlossenen Umfrage, die Dell und die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) beim Management von 121 deutschen Firmen aus allen Branchen durchgeführt haben. Demnach gaben 59 % der Befragten an, gar keinen IT-Verantwortlichen im Unternehmen zu haben; in 10 % der Fälle gab es einen Teilzeitverantwortlichen und bei 31 % war die Stelle des IT-Leiters immerhin vollständig besetzt. Wie erwartet, steigt dieser Anteil mit der Größe des Unternehmens: Bei Firmen zwischen 50 und 100 Mitarbeitern betrug er bereits 46 %.

Dell StudieKonsequenterweise spielen in Firmen mit bis zu 100 Mitarbeitern die Geschäftsführer und Inhaber eine bedeutendere Rolle in der IT: In 77 % der Fälle verantworten sie maßgeblich die Entscheidungen und Anschaffungen in diesem Bereich. Nur 10 % der Firmen übergeben dieses Privileg an einen dedizierten IT-Verantwortlichen und 5 % sind durch Beschlüsse von Muttergesellschaften sozusagen fremdgesteuert.

Um nicht hilflos im fachfremden IT-Umfeld herumzuirren, nutzen die meisten Geschäftsführer und Firmeninhaber externe Unterstützung: 72 % aller Firmen treffen IT-Entscheidungen zusammen mit externen Spezialisten, Dienstleistern oder Systemhäusern, so das Ergebnis der Dell/UMU-Umfrage. Lediglich 28 % der Unternehmen favorisieren eine rein interne Entscheidungsfindung, die dann von Partnern umgesetzt wird. (osc)