Anzeige

Spieglein, Spieglein an der Wand

Lufthansa Steel MultivisionDie seit letztem Jahr im Einsatz befindlichen Stelen der Lufthansa sind ein echter Hingucker. Das Düsseldorfer Unternehmen Multivision hat ganze Arbeit geleistet und für dieses Projekt hochwertige Stelen hergestellt, auf denen sehr gut aufbereitete Inhalte laufen. Laut eigenen Aussagen ist der Kunde sehr zufrieden mit der Digital-Signage-Installation und die Stelen sind schon an mehreren hundert Lokationen aufgestellt worden.

Lufthansa Digital Signage Instore TV
An Flughäfen dienen sie dazu, die gefühlte Wartezeit vor den Countern zu verkürzen. Ein kurzes Video zu den Lutfhansa-Stelen haben wir im Internet bereitgestellt.

NEC Deutsche Bank Spiegelung
Bei Verkaufsräumen sollen die Installationen Kunden ins Geschäft locken. Am Stachus in München befindet sich z.B. ein Reisebüro, dass eine solche Stele im Schaufenster stehen hat. Was dabei jedoch nicht bedacht wurde, ist der Umstand, dass Reflexionen auf der Fensterscheibe die Sicht auf die Inhalte erheblich behindern. Dieser kleine, aber folgenschwere Fehler zeigt, wie wichtig es ist, sich vor dem Einsatz von Digital Signage mit den Aufstellungsorten zu befassen.

NEC Deutsche Bank SpiegelungenAber nicht nur Reisebüros kämpfen mit diesem Problem. Auch bei der Deutschen Bank am Münchener Marienplatz hat man sich darüber nicht genügend Gedanken gemacht. Die in den Schaufenstern aufgestellten NEC-Displays sind kaum einzusehen, da auch hier starke Reflexionen einen Blick auf die Inhalte vereiteln.

Technik und Inhalte allein machen also noch keine gute Installation aus. Die Platzierung unter Berücksichtigung der äußeren Einflüsse ist ebenso wichtig. (eca)

Anzeige