Anzeige

Mit der Übersichtskarte zum Produkt

NCR macht mit dem WayFinding Kiosk den Kunden Beine. Das System erlaubt es den Kunden, in einem Supermarkt nach Produkten zu suchen und den schnellsten Weg dorthin zu finden. Dazu druckt der Kiosk eine Übersichtskarte aus, die detailliert beschreibt, in welchem Bereich, Gang und Regal sich die Ware befindet.

Abgesehen von den gewünschten Informationen können Sonderaktionen oder Rabattcoupons auf der Rückseite des Ausdrucks Platz finden.

Der durchschnittliche Supermarkt in Deutschland führt 35.000 Food- und Non-Food-Produkte, was einerseits dem Kunden den Vorteil bringt, alles unter einem Dach zu finden, andererseits aber auch die Orientierung im Laden erschwert.

Ulrich Hieber, Director for NCR’s Retail, Hospitality and Self-Service Solutions in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erläutert den Einsatz:

„Verbraucher sind schnell frustriert, wenn sie nicht in der Lage sind, die gesuchten Produkte zu finden. Das ergab eine Umfrage vom Institute of Grocery Distribution. Diejenigen, die erfolglos nach ihren Produkten suchen, entscheiden dann womöglich, anderswo einzukaufen. NCR leistet mit dem innovativen WayFinding Kiosk Vorsorge gegen einen möglichen Shopping-Frust der Kunden und verlorene Absatzchancen für den Handel.“

BIld: NCR
BIld: NCR

Kundenanfragen am Infoschalter der Supermärkte beanspruchen Zeit und nehmen stetig zu. Über den NCR WayFinding Kiosk sollen die Anfragen nun schnell beantwortet werden können. Die Artikelsuche erfolgt dabei nach Produktkategorie, -name oder -nummer.

Die NCR WayFinding Software kann mit jedem NCR EasyPoint Kiosk in jedem Unternehmen eingesetzt werden. Laut NCR sollen sich die Systeme gerade in Krankenhäusern bereits bewährt haben – dort werden sie zur besseren Orientierung der Patienten eingesetzt.

Die webbasierte Applikation baut auf einer Open-XML-Architektur auf, die es Unternehmen ermöglicht, Karten bzw. Übersichtspläne zu erstellen, zu verwalten und herauszugeben und damit ihren Kunden schnell und einfach Orientierung zu geben. Außerdem kann die NCR WayFinding Software mit der Warenbestandsdatenbank des Einzelhandels oder dessen Internet-Auftritt verbunden werden. Änderungen in der Produktverfügbarkeit und Sonderangebote können unmittelbar angezeigt werden, ebenso Werbebotschaften, Video- und Textnachrichten. (eca)