Anzeige

PoS-Marketing auf Knopfdruck

Combera geht mit dem neuen PoS-Medienplaner online. Das Tool soll Werbetreibenden die Buchung von Werbung am PoS erleichtern. Unter www.pos-mediaplaner.de kann jeder, der am Einkaufsort Großflächenplakate, Instore-Radio & Co. einsetzen möchte, eine nach Zielregionen, Zielgruppen, Vertriebslinien und einzelnen Instore-Medien selektierbare Abfrage starten. Die Medien lassen sich beliebig miteinander kombinieren und gleich buchen. Das System errechnet automatisch den jeweiligen TKP.


Zumindest im Gastzugang besteht aktuell nur die Auswahl zwischen Instore-Radio, Großfläche und Einkaufswagen. Wann und ob die Freischaltung des Mediums Instore-TV erfolgt, geht aus der Website nicht hervor. Allerdings erscheint die Information, dass neben Drogerien auch der LEH gebucht werden kann. Und zwar 14-tägig ab 24.000 Euro und in 12.000 Outlets. Eine gute Idee, allerdings nur wenn sich genügend viele Netzwerke im Portfolio befinden. Über das Tool sagt Combera:

„Das Potenzial von PoS-Medien konnte in der Vergangenheit vor allem wegen umständlicher und aufwändiger Planung nicht ausgeschöpft werden. Um einen Vergleich mit klassischen, buchbaren Medien zuzulassen, muss auch bei PoS-Medien der jeweilige Tausend-Kontakt-Preis erkennbar sein und man muss Zielgruppen segmentieren können. Das war bisher schwer zu realisieren. Der neu entwickelte, kostenlos nutzbare Combera PoS-Mediaplaner räumt jedoch alle Hürden aus dem Weg.“

Combera sieht für sich große Chancen in der Neustrukturierung der Werbebudgets. Bisher investierte die Branche rund 70 % ihrer Kommunikationsbudgets in konservative, absatzfördernde Handelswerbung wie Flyer und Handzettel. 2010 sollen laut EHI nur 61 % der Budgets dafür ausgegeben werden und die Öffnung in Richtung digitaler Medien erfolgen. Mehr als 60 % der Händler planen mittelfristig den Einsatz von Digital Signage, und 57 % interessieren sich für Instore-TV.

Der Vorteil der PoS-Werbung sei, dass sie vergleichsweise günstig ist, heißt es weiter bei Combera. Laut Nielsen Media Research wurden 2007 mit Retail-Media lediglich 48,8 Mio. Euro umgesetzt (im Vergleich zum Vorjahr +156,8 %). Combera ist sich aber sicher, dass der Markt sich angesichts der überall aufblühenden Angebote zu Digital Signage rasant entwickeln wird. (eca)

Anzeige