Anzeige

D10, die Burger aus der Zukunft

„Willkommen bei McDonald’s-D10, wo die Zukunft schon heute gemacht wird!“ – Nicht ganz so theatralisch geht es zu, wenn man den McDonald’s Future Store in Kirchheim bei München betritt. In dem weltweit einmaligen Betrieb werden die zukünftigen Strategien der amerikanischen Fastfood-Kette ausgiebig getestet.

Ob Produkte, Equipment, Arbeitsabläufe oder Einrichtung – hier wird all das erprobt, was morgen schon Einzug in die McDonald’s-Filialen weltweit hält. Da gibt es sogar einen eigenen Gym Club, Kinder-Kardio-Trainer inklusive. Hier können die Kleinen spielen und toben, während es sich die Eltern im wirklich netten Ambiente gemütlich machen.

Uns hat natürlich der Aspekt Digital Signage am meisten interessiert. Im Kopf hatten wir uns schon ausgemalt, wie man es schafft, Dutzende von Screens geschickt in den Ladenbau zu integrieren. Die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht. Denn im D10 werden Displays nicht inflationär eingesetzt – nicht einmal McDonald’s-TV läuft dort! (eca)

Anzeige