Umgerechnet mehr als 2 Millionen Euro hat die RTA als zuständige Behörde in die Digital Signage Ausstattung der größtenteils auf Stelzen verlaufenden Metro investiert. Wer den großen Etat gewonnen hat, containerweise Displays in die Emirate verschifft hat und im Wüstensand installiert hat, ist uns noch nicht bekannt. Dynamische Anzeigen sind allerdings auch angebracht, da die an die Unternehmen verkauften Namensrechte nach 10 Jahren neu vergeben werden.
Die Züge bestehend aus fünf Wagen können jeweils 643 Passagiere in zwei Klasse (Gold & Silver Cars) transportieren, wobei der Goldwagen am Kopf des Zugs mit nur 18 Sitzplätze und Panoramafenster versehen ist. Alle Wagen sind mit zusätzlichen dynamischen Screens und Audio ausgestattet.
Zu den Fakten der Dubai Metro:
Red Line:
- Streckenlänge: 52,9 km
- Stationen: 29 (davon 42 auf Stelzen, 5 Bodenniveau oder Untergrund)
- Streckenkapazität: 11.010 Passagiere/Stunde, ausbaubar auf 21.838
- Anzahl der Züge: 44 (2010)
- Taktfolge: 225 Sekunden, ausbaubar auf 90 Sekunden
Green Line:
- Streckenlänge: 23 km
- Stationen: 23 (davon 15 auf Stelzen, 8 Untergrund)
- Streckenkapazität: 6.394 Passagiere/Stunde, ausbaubar auf 23.381
- Anzahl der Züge: 25 (2010)
- Taktfolge: 357 Sekunden, ausbaubar auf 90 Sekunden
(fro)