Anzeige

Auf der Suche nach soliden Investitionen

Potentiale 2010Die Insolvenz der Wiener Medscreen zu Beginn des Monats ist auf den ersten Blick dem großen Wettbewerb von drei ausgewachsenen Ärzte Wartezimmer Netzwerken in der Alpenrepublik zurückzuführen. Doch die wahren Gründe scheinen woanders zu liegen. Seit 2007 gehört Medscreen zum Portfolio des US-Austro Finanzinvestors Gerhard Andlinger unter dem Dach der Andlinger & Company . Aus dem Konkursantrag

ist zu entnehmenm, dass die Suche nach weiteren Investoren im gegenwärtigen Umfeld erfolglos war und der bestehende Investor wohl nicht nachlegen wollte.

Viele Netzwerkbetreiber befinden sich zurzeit in der zweiten Finanzierungsrunde unter denkbar ungünstigen Rahmenbedingungen: ein spürbar eingebrochener Werbemarkt und eine wirtschaftsübergreifende Kreditklemme. Der Aufbau von Digital Signage Werbenetzwerken ist ein kapitalintensiver Business Case mit zeitversetzen positiven ROI.

Doch das Interesse auf Investorenseite ist spürbar groß. Die Potentiale sind im Jahre 2009 greifbarer als noch vor drei, vier Jahren. Die Branche ist reifer geworden, Business Modelle haben sich etabliert und messbare Erfolge (z.B. Regionalvermarktung) sind endlich vorhanden. Einige größere Träume sind mangels nachhaltigen Geschäftsmodells geplatzt (Poster TV etc) aber Investoren suchen zurzeit nach soliden Digital Signage Business Cases mit Potential.

Das ist das Feedback was wir seit einigen Monaten aus dem Markt erhalten – von beiden Seiten. Invidis bietet im Oktober die geeignete Plattform. Treffen Sie die führenden Digital Signage Experten Europas und lernen Sie erfolgreiche Einsatzszenarien von Digital Signage kennen. Unabhängig und werbefrei präsentiert invidis consulting ausgewählte europäische Digital Signage Projekte, gibt Einblick in die Trends & Drivers der Branche und analysiert Kommunikationsprozesse.

Mehr als 100 Anmeldungen haben wir für die OVAB Europe 3. Münchner Digital Signage Konferenz schon erhalten. Seien Sie dabei wenn die Potentiale für das kommende Jahr diskutiert werden.

Anzeige