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42media group – ein ganz normaler Vorgang

Nach unserem Bericht über den Stellenabbau beim Softwarehersteller 42media group, erreichten uns viele Mails zu diesem Thema. Grund genug, mit Peter Dombrowski zu sprechen und ihn über die Hintergründe zu befragen. Laut Peter Dombrowski ist die Gründung einer neuen GmbH, der 42media group Services, die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie.


Schon immer habe es zwei Profitcenter innerhalb der GmbH gegeben: eines für die Entwicklung der Digital-Signage-Software und das mit den ASP- und NOC-Services.

Ziel, so Dombrowski, sei es, diese intern gelebte Trennung nun auch rechtlich umzusetzen. Damit will die 42media group ihr Profil als Softwarehersteller schärfen. Dies soll laut Aussagen des Unternehmens Entwicklung, Vertrieb, Schulung und Marketing beinhalten.

Bereits vor Wochen sind die Partner und Reseller mit einem entsprechenden Schreiben darüber informiert worden. Darin heißt es:

„[…] alles neu macht der Mai – und auch in der 42media group GmbH stehen Veränderungen an, über die wir Sie mit diesem Schreiben informieren wollen. In unserem Bestreben, die 42media group breiter Aufzustellen und das Profil als Software-Hersteller zu schärfen, um für kommende Aufgaben besser gerüstet zu sein, steht nun der nächste entscheidende Schritt an: Die Ausgliederung der Service-Leistungen in die neu gegründete 42media Services GmbH.

Für diejenigen unter Ihnen, die bereits Service-Verträge mit der 42media group GmbH eingegangen sind, haben wir die rechtliche Umstellung vorbereitet, die entsprechende Ergänzung zu Ihrem Vertrag erhalten Sie als Anlage zu diesem Schreiben.

Von den Abläufen her wird sich an den bestehenden Verträgen nichts weiter als der Name des Rechnungsstellers für Service-Leistungen ändern. Ihre bisherigen Ansprechpartner in allen Bereich bleiben bestehen und durch die mit der Umstellung verbundene Erhöhung der Personalstärke im Service-Bereich ist der weitere Ausbau der Service-Leistungen ein Vorteil, von dem Sie in Zukunft profitieren werden.

Die von o.g. Änderungen betroffenen Services sind z.B.:

  • Wartung & Support
  • Oxygen Management Suite ASP
  • Channel Management (wie z.B. für Postbank und Telekom)
  • GetTV Content

Also Generell alle Service-Verträge mit langfristiger Laufzeit.
Die 42media wird künftig nur noch folgende Leistungen erbringen:
Lizenzverkauf

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Beratung
  • Individueller Content

Wir sind sicher, dass die Fokussierung der 42media Services GmbH auf Dienstleisung und Service durch beachtliche Vorteile in Schnelligkeit, Kompetenz und Qualität für Sie und Ihre Kunden zeitnah positiv Spürbar wird und wir dadurch die Positionen im Markt weiter festigen können. Freuen wir uns gemeinsam auf eine neue, erfolgreiche Epoche im Digital Signage Markt.“

Laut Anto Kordic, Director Corporate Communications der 42media group, sehen Partner und Reseller darin kein Problem; er betont, dass niemand dazu eine Frage gestellt habe und es von allen Partnern als eine logische und völlig unproblematische Entwicklung aufgenommen wurde. Und er ergänzt:

„Alle diese Fakten sind kein Geheimnis und für wirklich jeden leicht zu recherchieren. Genau so offen gehen wir auch mit der aktuellen Mitarbeiter-Situation um.“

invidis-Kommentar
In den Augen der Garbsener 42media läuft alles nach Plan. Ein anderes Statement hätte auch verwundert. Für uns stellt sich allerdings die Frage, worin die Vorteile einer separaten Service GmbH liegen – mit denselben Ansprechpartnern und denselben Prozessen dahinter.

Von einem Personalaufbau in der Service GmbH ist in dem HAZ-Artikel nicht die Rede; da gehen wir davon aus, dass sich an der Struktur erst einmal nichts ändern wird.

Nach der Teilung in zwei GmbHs muss man sich die Frage stellen, welche der beiden Unternehmen die höheren Potenziale ausweist.

Ist es die 42media group, die schon hohe Investitionen in die Entwicklung der Oxygen-Software gesteckt hat und sich mit vielen Wettbewerben im Inland, aber auch verstärkt aus dem Ausland messen muss? Die zurzeit tobende Preisschlacht im Bereich der Softwarelizenzen trägt bestimmt nicht zur einer Steigerung der Rendite bei.

Oder liegt die Zukunft im Hosting, den Services und der Out-of-the-Box-Lösung GetTV, die erfolgreich über das Partnernetzwerk vertrieben wird und quasi der Vorreiter für den aktuellen Trend der Einstiegslösungen in Deutschland war?

Ohne Frage hat die 42media die Entwicklung von Digital Signage in Deutschland erheblich geprägt. Daher hoffen wir für die Industrie, aber auch für das Unternehmen aus Garbsen, dass sich beide GmbHs nun strategisch marktkonform aufgestellt haben und für die Zukunft gerüstet sind.

(eca/fro)

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