Anzeige

SMIL - Digital Signage 2.0

Drehte sich die Diskussion bei Software für Digital Signage eher um den SaaS Aspekt, so scheint in den letzten Monaten ein weitere Größe ins Spiel gekommen zu sein: der SMIL-Player.

SMIL steht für Synchronized Multimedia Integration Language und ist auf XML basierender Standard, der die Verwendung synchronisierter, multimedialer Inhalte ermöglicht. Quasi wie geschaffen für Digital Signage.

In Deutschland hat die 42media gerade eine Alpha-Version ihres SMIL-Players der Oxygen-Gemeinde zum Testen zu freigegeben. Laut Unternehmen sei das Produkt noch nicht perfekt, aber man könne ihn schon benutzen und das plattformunabhängig.

Einen Schritt weiter ist der englische Software Anbieter Signagelive, der in Kooperation mit dem taiwanesischen Hardware-Anbieter IAdea einen SMIL-Player vorstellt, der auf einem speziellen Foto-Frame läuft. Eine eindrucksvolle Demonstration zeigt das aktuelle Video von Signagelive.