Anzeige

Tablet-PC von Cisco

Cisco hat ein neuartiges Gerät vorgestellt, das die mobile Zusammenarbeit erheblich vereinfachen soll. Mit dem Android-basierten Cius steigt Cisco in den Markt für Tablet PC ein und wird so ein Konkurrent für den iPad von Apple - mit klarer Ausrichtung auf den Einsatz im Business-Bereich.

Cisco hat das Cius vorgestellt, einen neuartigen Business Tablet PC, der unter anderem komfortablen mobilen Zugriff auf stationäre PC bietet. Der iPad-Konkurrent arbeitet mit dem Google-Betriebssystem Android und hat ein 7 Zoll großes hochauflösendes Display. Als Prozessor verwendet Cisco Intels Atom 1.6-GHz-Prozessor, der Cius ist mit 32 GByte Flash-Speicher ausgestattet und verspricht laut Hersteller acht Stunden Akkulaufzeit. Für die mobile Kommunikation sind Adapter für UMTS, WLAN im 802.11n-Standard und Bluetooth 3.0 integriert. Das portable Gerät wiegt rund 500 Gramm.

Das Cius soll ab Anfang 2011 erhältlich sein und ist auf die Video-Anwendungen von Cisco zugeschnitten, so ist unter anderem die Software TelePresence für Videokonferenzen integriert. Das deutet die Zielrichtung für den Tablet PC an, der für den Einsatz im geschäftlichen Umfeld maßgeschneidert wurde. Das Cius ist mit zwei Kameras ausgestattet, an der Vorderseite arbeitet eine 720p-HD-Kamera, an der Rückfront eine 5-Megapixel-Kamera.

Mit dem Cius bietet Cisco eine offene Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit an. Mitarbeiter können mit anderen in Echtzeit in Verbindung treten und Kollegen und Kunden dank virtueller Desktop-Integration über das Netzwerk Zugriff auf gemeinsame Inhalte einrichten. Für die Integration des Cius in Cisco-Umgebungen liefert Cisco das Gerät mit zahlreichen Anwendungen wie Cisco Quad, Cisco Show and Share, WebEx Connect und das WebEx Meeting Center. Außerdem wird der Unified Communications Manager vorinstalliert. (rs)

Verwandte Beiträge