Anzeige

Macnetix stattet Food-Hotel aus

Der Berliner IPTV-Spezialist Macnetix stattet das Food-Hotel Neuwied mit digitaler Beschilderung und IPTV-HD aus. Macnetix ist damit der zweite Ausstatter neben der Online Software AG, die die Software für die Displays im öffentlichen Bereich liefert (invidis berichtete).

Die IPTV- und Digital Signage Lösung der Berliner wird laut eigenen Angaben in den öffentlichen Bereichen des Hauses eingesetzt und in den 115 Zimmern.
„Wir haben uns für Macnetix entschieden, weil sie bereits mit kompetenten Unternehmen wie der Deutschen Telekom, erfolgreich zusammengearbeitet haben“, sagt Peter Grünhäuser, Direktor des Food-Hotels. Und man sei mit diesem Entschluss zufrieden: Der Support der Berliner Firma stimme, und auch die beiden Systeme editIT/playIT sowie IPTV-HD seien leicht und intuitiv zu bedienen.

Mit der Software editIT/playIT werden momentan zehn Monitore, die in den öffentlichen Bereich angebracht sind, gesteuert. Fünf 32-Zoll-Bildschirme, die an der Rezeption sowie vor den Seminarräumen hängen, dienen der Begrüßung der Gäste sowie als Ankündigungstafeln für aktuelle Veranstaltungen.

Außerdem können die Displays zur Präsentation von Diashows und Imagefilmen genutzt werden. Bei den anderen fünf Monitoren handelt es sich um Türschilder, die Aufschluss über die in den Räumen stattfindenden Events geben. „Um mit der Software umgehen zu können, muss man kein IT-Profi sein“, erläutert Grünhäuser. Das Programm orientiert sich an der Oberfläche eines Outlook-Kalenders, daher finde man sich nach einer kurzen Einweisung gut zurecht.

Das trifft auch auf IPTV-HD zu, dem zweiten Macnetix-Produkt, das im Food-Hotel eingebaut wurde. „IPTV ist eine fortschrittliche Technik, die zukunftsweisen ist und bestens zu unserem neuartigen Hoteldesign passt“, betont Peter Grünhäuser.

Bei diesem Konzept zieht sich das Thema Supermarkt wie ein roter Faden durch das Haus. Die Rezeption ist ein umgebauter Kassentisch, die Sessel umfunktionierte Einkaufswagen und die Schränke bestehen aus Ladenregalen. Und: Die Gäste können im Tee-, Käse- oder Bierzimmer übernachten, je nachdem welches Produkt im jeweiligen Raum präsentiert wird. Später soll über IPTV-HD auch ein Infokanal laufen, der die Vorstellung der einzelnen Erzeugnisse unterstützt.

Veröffentlicht in News