Anzeige

friendlyway AG und metaio entwickeln Augmented Reality Kiosk Systeme

Innerhalb ihrer Partnerschaft werden die beide Unternehmen friendlyway und metaio in Zukunft gemeinsame Kiosk Systeme vertreiben, die sowohl Hardware- als auch Softwareseitig für die Darstellung von virtuellen Informationen in der realen Welt optimiert sind. metaio ist der weltweit führende Anbieter für Augmented Reality Software und Lösungen mit einem internationalen Partner-Netzwerk von über 340 Kunden weltweit.

Augmented Reality (AR), oder auf Deutsch: erweiterte Realität, ist genauso informativ wie faszinierend und hat in den vergangenen Jahren für Furore im POS-Marketing gesorgt. LEGO setzt beispielsweise am POS auf die so genannte „DIGITAL BOX“ um den Kunden das fertig zusammengebaute Produkt animiert und in 3D in die Hand zu geben. Viele renommierte Marken wie Smirnoff, SEAT, Volkswagen oder Skype haben auf ihren jeweils wichtigsten Messen oder an Flughäfen und anderen hoch frequentierten Orten bereits erfolgreich mit AR gearbeitet. Ob Anzahl der Standbesucher, Verweildauer, Registrierungen oder gestiegene Abverkäufe, die jeweils relevanten Kennzahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Mit den gemeinsamen Kiosk-Systemen gehen friendlyway und metaio nun konsequent den nächsten Schritt. Sowohl die Hardware als auch die Software sind modular aufgebaut und machen so jedes Szenario möglich – vom integrierten Display innerhalb des Ladenbaus bis zur großen Stand-Alone Lösung. Dazu stehen viele mögliche Kamera und CPU-Varianten zur Auswahl. Neben perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, etablierten Prozessen zur Datenaufbereitung und Distribution steht vor allem der Endverbraucher im Mittelpunkt: spezielle Sensoren, Interaktions- und Screendesign oder die Art, wie reale Objekte mit digitalen Inhalten angereichert werden, machen das Erlebnis für Kunden und Besucher perfekt.

Anzeige