„Mit unserem Upselling-Generator kann der Retailer PLU-basiert passende Cross Selling-Empfehlungen auf dem Kundenbildschirm der Waage einblenden oder aus einer Info-Datenbank abfragen und ins Verkaufsgespräch einfließen lassen“, sagte Markus Dohl, Product Manager Applications bei Mettler Toledo. „Der Retailer kann hier 1:1-Verknüpfungen hinterlegen, also Soße A zu Fleisch B. Oder er stellt das Thema breiter auf, blendet beispielsweise einen passenden Rezepthinweis ein, den das Verkaufspersonal auf Wunsch des Kunden gleich an einem kleinen separaten Drucker an der Frischetheke ausdrucken kann – selbstverständlich mit den detaillierten Marken- und Kaufempfehlungen aus dem Eigensortiment.“
Nicht nur das. Das Verkaufspersonal kann auf seiner Thekenseite Zusatzinformationen, zum Beispiel zu Inhaltsstoffen oder Herkunft der Produkte abfragen. Dadurch soll die Verkaufskompetenz gesteigert werden.