Anzeige

Bild startet erste iPad-basierte Außenwerbung

Der U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin wird zum Schaufenster einer neuen Form der digitalen Außenwerbung: Als exklusiver Content-Partner der Wall AG wirbt Bild seit dem 1. Juni 2011 auf den digitalen Werbeflächen der Wall AG für ihr multimediales Nachrichtenangebot.

Fahrgäste sehen tagesaktuelle Inhalte aus der Bild iPad-App auf 12 digitalen City Light Boards hinter den Gleisen. Wie bei der Bedienung des iPad wischt in der Animation ein Finger über die Zeitungstitelseite und vergrößert ausgewählte Artikel.

Unter dem Motto “So neidisch war Ihr Sitzpartner noch nie auf Ihre Zeitung” laufen die 30-sekündigen Spots alle zehn Minuten im Infotainmentprogramm. Mit diesem Projekt geht Europas größte Tageszeitung neue Wege in der digitalen Außenwerbung und zeigt, wie man Nachrichten heute multimedial erzählen und erleben kann.

U-Bahnhof Friedrichstraße / aktuelle News der Bild
U-Bahnhof Friedrichstraße / aktuelle News der Bild

Christian Vogel, Leiter Digital Innovation der Wall AG: „In der digitalen Außenwerbung steckt enormes Potenzial für Konvergenz mit anderen digitalen Medienkanälen. Die BILD iPad App-Animation ist die erste iPad-bezogene Außenwerbung, die ihre Inhalte live aus einer Apple-App bezieht. Gerade die Inhalte für Smartphones und Tablets werden immer besser aufbereitet, sodass sich auch für andere digitale Außenwerbekampagnen eine kreative Spielwiese ergibt. Wir sind sehr offen für neue Ideen.“

Der Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße ist für die Wall AG der Werbestandort der Zukunft: 26 digitale Werbeträger, 14 digitale City Light Poster-Vitrinen (d-CLP) in den Zugängen zum Bahnsteig sowie 12 digitale City Light Boards (d-CLB) als Projektionen auf den Hintergleisflächen, stehen den Werbekunden der Wall AG seit Juli 2010 für einzigartige Marken- und Rauminszenierungen zur Verfügung. Zusätzlich ermöglichen zwei bluespot Terminals auf dem Bahnsteig Interaktionen. Der U-Bahnhof Friedrichstraße ist weltweit der erste U-Bahnhof mit ausschließlich digitalen Werbeträgern.

Anzeige