„Durch diesen imposanten Bildschirm verfügt die Ladestation über mehrere Verwendungsmöglichkeiten, welche ein Betriebs- und Finanzierungsmodell ermöglichen“, erklärt Martin Klässner, Business Development Manager für den Bereich Elektromobilität bei Technagon. „So kann neben dem reinen Stromvertrieb die Station auch als interaktives Informationssystem für Touristen und Gäste genutzt werden und hilfreiche Informationen kommunizieren.“
Über das System sind neben allgemeinen Informationen zum Thema Elektromobilität auch aktuelle Event- und Wetterdaten abrufbar. Zudem ist das gesamte Wanderwege- und Loipen-Netz der Region dargestellt. Wird die Energietankstelle nicht genutzt, dient sie als passives Werbe- und Informationssystem.
Die Technagon hat sich in den vergangenen zwei Jahren auf die Schwerpunkte Digital Signage und Elektromobilität konzentriert. Derzeit entwickelt sie unter anderem für Ströer InfoScreen die MediaStelen des Out-of-Home Channels und die intelligenten Ladestationen für Siemens Bacon Salzburg sowie The Mobility House GmbH.