Familien sind eine der wichtigsten IKEA-Zielgrupppen, dementsprechend soll ein attraktives Kinderland für noch mehr Familienbesuch und Komfort währenddessen sorgen. Zunächst wurde das neue Konzept in den IKEA-Geschäften in Helsingborg und Västerås in Schweden installiert, nun aber als allgemeiner Vorschlag für alle IKEAS weltweit herausgegeben.
„IKEA wollte das Geschäft schon immer zu einem Teil des Lebens der Kunden machen. Mit diesem Konzept können wir mehr persönliche Erlebnisse schaffen“, erklärt Kari Mettala, CEO Panaphonics. „Die Kombination von Audio und einer multisensorischen Kommunikation ist ein integraler Bestandteil des gesamten IKEA-Konzepts.“
Das Konzept stammt von Ljudbyrån, die technische Umsetzung übernahm der Panaphonic-Lokalpartner Electrosound. Neben unteraktiven Video- und Audioelementen kommen die Sound Shower zum Einsatz, zielgerichtete Lautsprecher, aus denen die Kinder Märchen hören. Währenddessen können sie an einem Touchtisch malen oder verschiedene Spiele spielen.
„Händler fragen immer mehr nach Audio- und Videolösungen, die die Kundenbindung stärken“, sagt Thomas Folland, CEO Ljudbyrån. „Die Panaphonic Lautsprecher sind sehr effizient und ergänzen das Raumkonzept. Sie erfüllen damit genau die IKEA-Ansprüche.“