Mit Qnips werden die Daten einer Transaktion, also etwa beim Kauf eines Produktes, auf dem Smartphone verfügbar macht. Der Nutzer bekommt die Möglichkeit gekaufte Produkte einzeln und unkompliziert zu bewerten und diese Erfahrung mit seinem sozialen Netzwerk zu teilen. Er kann Treuepunkte digital auf seinem Smartphone sammeln und Rabattcoupons empfangen, die sich am individuellen Kaufverhalten des Kunden orientieren.
Die Bewertungen der Kunden sollen für das Qualitätsmanagement genutzt werden können und neue Kunden auf das eigene Geschäft aufmerksam machen. Das Kaufverhalten kann erfasst und zur Kundenbindung genutzt werden, etwa in dem die Kunden direkt angesprochen werden.
Mittlerweile ist Qnips in die Testphase gegangen. Erprobungsphasen in der Mensa der Stiftung Tierärztliche Hochschule und in der Mensa des Produktionstechnischen Zentrums Garbsens sind erfolgreich abgeschlossen. In diesen Zeiträumen konnten die Studierenden das Essen mit ihren Smartphones bewerten.
Qnips wird seit August durch das EXIST-Gründerstipendium gefördert. Die Markteinführung ist zunächst in der Gastronomiebranche geplant, da hier aus Kundensicht eine hohe Qualitätsunsicherheit herrsche und der Konkurrenzdruck hoch sei. Nutzermeinungen und Kundenbindung hätten daher eine große Bedeutung. Anschließend soll das System in weiteren Dienstleistungsbranchen vertrieben werden.