Anzeige

Jede Fläche wird zum interaktiven Whiteboard

HP hat speziell für den Bildungsbereich und das Businessumfeld ein Produkt auf den Markt gebracht, das die Möglichkeiten eines klassischen digitalen Whiteboards auf das Notebook übertragen soll. Mit dem kleinen HP Pocket Whiteboard sollen Anwender nahezu jede Oberfläche in eine interaktive Präsentationsfläche von bis zu 2,7 Meter mal  1,5 Meter verwandeln können. Die Bedienung erfolgt durch einen drahtlosen Stift.

Das Pocket Whiteboard ist rund 20 mal ein Zentimeter groß und soll so in jede Tasche passen. In Kombination mit einem Notebook und einem Beamer wird aus einer Tafel, einer Wand oder einem Flipchart eine interaktive Präsentationsfläche. Der Empfänger kann mit Hilfe von selbst haftenden Strips aus Metall einfach angebracht werden, auch auf magnetischem Untergrund. Über ein USB-Kabel ist er mit dem Notebook verbunden, per Beamer erscheint das Interface des HP Pocket Whiteboard auf der entstandenen interaktiven Oberfläche. Die Bedienung erfolgt über den drahtlosen Stift, mit dem verschiedene Anwendungsmöglichkeiten wie Schreiben, Markieren oder Zeichnen möglich sind. Die Software erlaubt die Integration von Multimedia-Inhalten oder Microsoft Power Point. Interagiert werden kann laut HP mit jeglichem Inhalt, der vom Notebook auf die Fläche projiziert wird, auch mit Webseiten.

In Kombination mit dem HP Digital Sketch kann der Vortragende von überall aus dem Raum durch das Interface navigieren, Applikationen starten, mit ihnen arbeiten, Notizen einfügen oder durchs Internet surfen. Auch eine parallele Nutzung ist möglich, indem beispielsweise ein Teilnehmer das Whiteboard mit dem Stift, ein anderer mit dem Digital Sketch bedient.

Das HP Pocket Whiteboard ist ab sofort zu einem Preis von 699 Euro im Handel erhältlich, das HP Digital Sketch ab sofort zu einem Preis von 199 Euro.

Anzeige